Hilden Bauamt bekommt neuen Chef

Düsseldorf · Der Stadtrat will vor der Sommerpause über die Wiederbesetzung der Baudezernentenstelle entscheiden. SPD und Grüne sind dafür, die CDU ist dagegen. FDP, Bürgeraktion und Unabhängige haben sich noch nicht festgelegt.

Baudezernent Horst Thiele wurde im vergangenen Jahr zum Bürgermeister gewählt. Weil eine Mehrheit im Stadtrat die Baudezernentenstelle zunächst für ein Jahr nicht besetzen wollte, übernahm der Bürgermeister auch noch das Baudezernat. Nur vorübergehend, wie Thiele betonte. Das Baudezernat bekommt also in jedem Fall einen neuen Chef. Über die Wiederbesetzung will der Stadtrat noch vor der Sommerpause beraten. Am 7. Juli ist Ratssitzung.

Die CDU sei gegen eine Wiederbesetzung, erläutert Fraktionsvorsitzender Dr. Peter Schnatenberg: "Wir haben genug Führungskräfte im Rathaus." Der Rat kann Thiele nicht zwingen, das Baudezernat weiter zu führen. Das weiß auch Schnatenberg. Bei einer politischen Mehrheit für nur zwei Beigeordnete müsse der Bürgermeister sagen, wie er sich die Dezernatsverteiluung vorstelle. Schnatenberg geht jedoch von einer Wiederbesetzung der Baudezernentenstelle aus: "Die SPD wird dafür stimmen und die FDP ist bei der SPD im Wort."

"FDP ist bei der SPD im Wort"

Bürgermeister und Baudezernent seien zwei Ämter, die nicht in eine Hand gehörten, weil sie viel Arbeit und Termine für zwei Leute mit sich brächten, erläutert Fraktionsvorsitzende Birgit Alkenings die Haltung der SPD. Über die Wiederbesetzung der Baudezernentenstelle gebe es keine Absprache mit anderen Fraktionen. Die SPD erhebe keinen politischen Anspruch auf das Amt. Wichtiger sei die Qualifikation des Bewerbers: "Es muss ein Bauexperte sei, am besten wäre es, wenn er oder sie sich dazu in Hilden und in der Verwaltung gut auskennt."

Auch die Grünen sind für eine Wiederbesetzung des "sensiblen" Amtes. "Der Baudezernent steht im Kreuzfeuer der Kritik — mehr als andere Dezernenten", erläuterte Fraktionsvorsitzender Klaus-Dieter Bartel. Thiele sei durch seine Aufgaben als Bürgermeister bereits "gut eingespannt". Beim neuen Baudezernenten dürfe nicht das Parteibuch, sondern müsse das Fachwissen den Ausschlag geben: "Die Qualifikation in dem Bereich muss vorliegen." Absprachen mit den Grünen gebe es nicht. Die Unabhängigen hätten sich noch keine Meinung gebildet, sagte Fraktionschef Dr. Ralf Bommermann: "Es gibt gute Gründe für eine Wiederbesetzung und gute Gründe dagegen." Die dUH wolle auch mit Bürgermeister Horst Thiele reden, wie der sich die Neuverteilung der Dezernate vorstelle, wenn er das Baudezernat wie angekündigt wieder abgebe. Die Fraktion habe über das Thema noch nicht beraten, erläuterte FDP-Fraktionsvorsitzender Rudolf Joseph: "Wenn es Handlungsbedarf gibt, weil Nachteile für Bürger und Investoren drohen, werden wir handeln, sonst nicht." Dass die FDP bei den Sozialdemokraten wegen der Wiederbesetzung angeblich — wie Schnatenberg behauptet — im Wort sei, wies Rudolf zurück.

Unkonventioneller Vorschlag

Die Bürgeraktion Hilden gehe an das Thema "ergebnisoffen" heran, sagte Fraktionsvorsitzender Udo Weinrich und überraschte mit einem unkonventionellen Vorschlag: "Ich werde dafür werben, dass der FDP-Fraktionsvorsitzende, stellvertretende Bürgermeister, Vorsitzende des Sportausschusses und Aufsichtsratsvorsitzende der Stadt Hilden Holding, Rudi Joseph, auch noch diesen Job übernimmt. Er ist kompetent, hat schon viele Ämter. Das Baudezernat passt auch noch."

Hintergrund zu dem Thema finden Sie im Internet unter www.rp-online.de/hilden

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort