Hilden Musikinstrumente aus Recyclingmaterial

Die Stadtbücherei Hilden hatte Kinder zu einem besonderen Bastelangebot eingeladen.

 Die Stadtbücherei Hilden bietet auch eine Menge für Kinder. Der Neubau am Nove-Mesto-Platz wurde am 15. Januar 1994 eingeweiht. Baukosten: rund 6,1 Millionen Euro.

Die Stadtbücherei Hilden bietet auch eine Menge für Kinder. Der Neubau am Nove-Mesto-Platz wurde am 15. Januar 1994 eingeweiht. Baukosten: rund 6,1 Millionen Euro.

Foto: Stadtbücherei Hilden

Die Stadtbücherei Hilden hatte Kinder eingeladen, aus unterschiedlichem Recyclingmaterial Musikinstrumente wie Rumbarasseln, Panflöten oder Gitarren zu basteln. Vor drei Jahren war es Marina Schorn, die die Bastelaktion rund um den Instrumentenbau initiierte, Ansonsten bietet Schorn Kreativnachmittage für Kinder zwischen sechs Monaten und einem Jahr an, die dann gemeinsam mit ihren Müttern mit Fingerfarben erste künstlerische Ausdrucksformen erproben.

Diesmal kommen leere Milchkartons, Packungen mit Plastiktrinkhalmen oder bereits geleerte Ü-Eier zum Einsatz. Der sonnige Spätsommertag, mit seiner Verlockung vor dem Winter nochmal an frischer Luft zu spielen, ist vermutlich der Grund, warum sich nur wenige Kinder am Basteltisch in der Kinderbücherei eingefunden haben. Umso intensiver kann sich Marina Schorn um die anwesenden Mädchen und Jungen kümmern.

„Oh Gott, ich habe ein Problem, ich habe schlecht geklebt“, entfährt es Mattia als er seine Panflöte aus Trinkhalmen hochhebt und mit den unterschiedlichen Längen nicht einverstanden ist. „Du hast nicht schlecht geklebt und auch kein Problem, das können wir noch immer korrigieren“, sagt mit leiser beruhigender Stimme Marina Schorn und bewirkt, dass der Neunjährigen sich sofort entspannt. „Ich bin Erzieherin, Pädagogin und selbst Mama“, gibt Schorn als Expertise für ihre ruhige Einfühlsamkeit an.

Derweil bastelt Lara an einer Rassel nach eigenen Vorstellungen. Lediglich den gelben Ü-Ei-Kern, den sie teilweise mit körnigem Material gefüllt hat, nimmt die Fünfjährige als Ausgangsbasis. Ihre Fantasie zeigt sich schon an ihren beiden kleinen Stofftieren, die sie mitgebracht hat. Das sind „Bäri“ und „Hund“ und sie stecken in Socken, weil ich sie so in Meerjungfrauen verwandelt habe“, erklärt Lara selbstbewusst. Unterdessen hat Mattia seine Panflöte zur Zufriedenheit fertiggestellt und entlockt ihr stolz sogar einige sphärische Töne.

Der Erfolg animiert ihn, jetzt eine Milchkarton-Gitarre in Angriff zu nehmen. Der Karton bekommt zunächst ein Schallloch, in den Ausgießer wird eine gerollte Pappe als Griffbrett gesteckt. Als Saiten fungiert Gummiband, das von Klammern für Versandtaschen gehalten wird. Mattia will es kaum glauben, aber als er an dem Gummiband zupft, erzeugt er tatsächlich einen Ton, der zwar etwas dumpf klingt, der ihn aber dennoch begeistert. Der Stolz, etwas selbst geschaffen zu haben, schwingt zweifellos mit.

 Strohhalme sind nicht nur fürs Trinken nützlich - daraus lassen sich auch Panflöten basteln.

Strohhalme sind nicht nur fürs Trinken nützlich - daraus lassen sich auch Panflöten basteln.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Lara nimmt sich eine zweite Rassel vor, sie bastelt gern, obgleich ihre eigenen Ideen nicht immer einfach umzusetzen sind. „Ich würde auch zu Hause basteln, aber da gibt es kein Material“, beklagt die Fünfjährige. Ihre Mutter will die Bastelleidenschaft ihrer Tochter aber auf jeden Fall unterstützen. „Von diesem Angebot der Hildener Stadtbücherei habe ich per Zufall erfahren, ich finde es ganz hervorragend, und beim nächsten Bastelnachmittag sind wir bestimmt wieder dabei“, erklärt Hasibe Server.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort