Haan Bald Kölsch im "Becherhus"

Haan · In der Traditionsgaststätte an der Kaiserstraße steht ein Pächterwechsel an. Inhaber Ulrich Tix hat dafür einen Vertrag mit der Erzquell-Brauerei geschlossen. Neuer Betreiber wird ein Gastwirt aus Wuppertal.

 Eigentümer Ulrich Tix mit seiner Frau Biljana im Biergarten vom "Becherhus". Der neue Betreiber wird direkt zur Haaner Kirmes Mitte September einsteigen.

Eigentümer Ulrich Tix mit seiner Frau Biljana im Biergarten vom "Becherhus". Der neue Betreiber wird direkt zur Haaner Kirmes Mitte September einsteigen.

Foto: Olaf Staschik

Geänderte Vorlieben von Biertrinkern sind der Grund dafür, dass sich die Haaner Gaststätte "Becherhus" neu aufstellt. "Seit 2007 ist der Altbier-Absatz kontinuierlich gesunken", berichtet Ulrich Tix, dem das Traditionslokal gehört. "Dagegen erfreut sich Kölsch immer größerer Beliebtheit." Eine Biersorte, die sein bisheriger Pächter, die zum Unternehmen Anheuser Busch gehörende Diebels-Brauerei, allerdings nicht verkaufen dürfe. Deshalb habe er sich nach einem neuen Pächter umgesehen und auch einen gefunden: die Erzquell-Brauerei, die zwei Produktionsstätten in Bielstein und im Siegtal hat und dort unter anderem "Zunft Kölsch" und "Erzquell Pils", aber auch Altbier herstellt.

"Mit dem Bier aus dem Bergischen wollen wir das heimische Publikum ab etwa 20 Jahren ansprechen", sagt der Haaner Diplom-Ingenieur, der als technischer Aufsichtsbeamter bei einer Berufsgenossenschaft arbeitet. Außerdem soll die Küche wieder bodenständiger werden, mit saisonalen Gerichten, so Tix.

"Brauerei-Charakter soll bleiben"

Rund 35 000 bis 40 000 Euro will er ausgeben, um die Technik und die Heizung auf Vordermann zu bringen. "Der neue Pächter und der neue Betreiber werden zusätzlich rund 100 000 Euro investieren", sagt der Haaner. Damit werde die Inneneinrichtung neuer gestaltet. "Aber der Brauhaus-Charakter bleibt."

Bei der Erzquell-Brauerei freut man sich, mit Tix handelseinig geworden zu sein. "Das ,Becherhus' ist ein bierträchtiges und anerkannt erfolgreiches Lokal", sagt Vertriebsleiter Udo Hülsmann. Deshalb habe man sich auch zu der Generalpacht bereit erklärt. "Das ist heute nicht mehr üblich und daher auch bei uns eine Ausnahme." Denn als Pächter musste sich die Brauerei um einen Betreiber vor Ort kümmern.

Das übernimmt künftig Thomas Fingerhut, der bereits die Gaststätte "Karpathen" in Wuppertal betreibt und zuvor langjähriger Geschäftsführer der Gastronomiebetriebe der Schumacher-Brauerei in Düsseldorf war. Ab 17. September wird der gelernte Gastro-Betriebswirt zusätzlich im "Becherhus" tätig sein. Eine gute Wahl, wie Ulrich Tix findet. "Er führt das ,Karpathen' mit Erfolg und hat durch seine Erfahrung bei Schumacher genau das richtige Konzept auch für das ,Becherhus'", sagt er.

Der Wirtewechsel ist übrigens nicht der einzige in der Gartenstadt. Auch im "La Cantina" im Haus Valder stehen Veränderungen an. Ab 1. August werde umgebaut, berichtet Tix, dem das Haus ebenfalls gehört. Größte Investition sei hier ein neuer Pizzaofen. Und ein modernes italienisches Flair. Kosten: etwa 60 000 Euro. Die Neueröffnung sei im September geplant, dann unter dem neuen Namen "Da Lorenzo".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort