Hilden Bahnhofsallee blüht auf

Hilden · Die Stadtwerke Hilden haben einen neuen Pächter für das Bahnhofsrestaurant gefunden. Das neue Lokal soll "Depesche" heißen. Drei neue Firmen wollen sich an der Bahnhofsallee ansiedeln.

 Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude mit dem Restaurant, das Kolioutsis übernimmt. Daneben will die Firma Octans bauen.

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude mit dem Restaurant, das Kolioutsis übernimmt. Daneben will die Firma Octans bauen.

Foto: Staschik

Rund um den Hildener Bahnhof tut sich was. Nur knapp zwei Monate nach der Schließung des Bahnhofsrestaurants haben die Stadtwerke Hilden einen neuen Pächter gefunden, bestätigte Pressesprecherin Sabine Müller. Ganis Kolioutsis will das Lokal unter dem Namen "Depesche" voraussichtlich Mitte November neu eröffnen. Der Gastronom betreibt bereits seit Jahren ein erfolgreiches Lokal gleichen Namens in Meerbusch. Es habe mehrere gute Bewerber gegeben, sagte Stadtwerke-Sprecherin Sabine Müller: "Das Konzept von Herrn Kolioutsis hat uns überzeugt." Der Gastronom will mittags und abends frische saisonale Gerichte und – wie in Meerbusch – Jazzkonzerte an den Wochenenden anbieten. Er übernimmt den Kiosk im Bahnhof und vermietet auch den Veranstaltungsraum K5.

Büro- und Geschäftshaus geplant

Das städtische Grundstück links neben dem Bahnhof hat die Firma Octans aus Haan erworben. Das Beratungsunternehmen im Bereich IT-Business will – wenn alles klappt – ab Herbst 2012 dort ein dreistöckiges Geschäfts- und Bürogebäude errichten, erläuterte Geschäftsführer Volker Wietkamp. Das Architektenteam archequipe Berlin/Köln hat einen Vorentwurf erarbeitet. Im Erdgeschoss seien ein bis zwei Läden vorgesehen. Eine Etage will die Firma nach ihrem Umzug nach Hilden selbst nutzen, die andere vermieten. Angedacht sei ein Co-Workingcenter für Freiberufler, die dort Ressourcen gemeinsam nutzen könnten. Das Unternehmen beschäftigt fünf Mitarbeiter und arbeitet bei Bedarf mit Freiberuflern zusammen. Die Wahl sei auf Hilden gefallen, weil man dort ein repräsentatives Grundstück gefunden habe, sagte Wietkamp. Die ehemalige Sparkassen-Filiale Düsseldorfer Straße/Ecke Bahnhofsallee hat die Hildener Firma Reiher Mode GmbH erworben. Das Unternehmen sei seit 25 Jahren in Hilden ansässig (zurzeit als Mieter im Gewerbepark Süd), erläuterte Geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Reiher. Nach einem Umbau will der Betrieb im Mai 2012 in sein neues Domizil einziehen. 13 Mitarbeiter fertigen hochwertige Herren-Lederbekleidung für Wiederverkäufer, unter anderem P&C.

Von den zehn Gewerbegrundstücken auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs sind zwei bereits von der Gesellschaft kommunaler Anlagen (an der die Stadt beteiligt ist) verkauft worden: eines an einen Containerdienst, das zweite an einen Investor. Dieser baut für die Firma 2gloss GmbH aus Düsseldorf-Reisholz einen Ausstellungsraum mit Werkstatt und Büro. Das Unternehmen repariert Felgen (beispielsweise von Oldtimern) und veredelt Alufelgen, berichtete Geschäftsführer Christian Vuzem. Sein Vater ist der Investor, die Familie wohne in Hilden und wolle das Unternehmen von Düsseldorf-Reisholz nach Hilden umsiedeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort