Seit dem 9. September 2018 defekt Bahn: Aufzug im Bahnhof Hilden soll ab 20. September wieder funktionieren

Hilden · Für die Reparatur fehlten Ersatzteile, so ein Bahnsprecher. Sie mussten erst bestellt werden. In der Nacht zum 20. September soll repariert werden.

 Der Lift ist seit zehn Tagen defekt. In der Scheibe spiegelt sich der Treppenaufgang zu den Gleisen.

Der Lift ist seit zehn Tagen defekt. In der Scheibe spiegelt sich der Treppenaufgang zu den Gleisen.

Foto: RP/Christoph Schmidt

Der Aufzug im Bahnhof Hilden funktioniert nicht – wieder einmal und das bereits seit zehn Tagen. Vielreisende wie Bernd F. Meier aus Hilden nervt das besonders: „Schauen wir mal, wie lange es diesmal dauert. Es ist kein Spaß, schwere Koffer die Treppen hinauf zu wuchten. Mal abgesehen davon, dass der Fahrpreis (5,90 Euro Hilden – Flughafenbahnhof) im Vergleich zu anderen Regionen einfach zu teuer ist.“ Für Rollstuhlfahrer sind die Treppen hinauf zu den Bahnsteigen ein unüberwindbares Hindernis. „Der Techniker wurde verständigt“, steht seit 9. September auf einem Aufkleber an der Aufzugtür. Ein Trost für Reisende mit schweren Koffern und Eltern mit Kinderwagen ist das nicht. Warum dauert die Reparatur so lange? „Die nötigen Ersatzteile mussten erst bestellt werden“, bittet ein Bahnsprecher um Verständnis: „Sie werden in der Nacht zum 20. September eingebaut. Hoffentlich fährt der Aufzug am Donnerstag wieder.“ Der Lift zu den Gleisen fällt immer wieder aus. Vor zwei Jahren sogar für sage und schreibe 16 Wochen. Die Bahn war über die Situation „sehr unglücklich“. Damals war die Wartungsfirma mit der Reparatur des gerade einmal zwei Jahre alten Aufzugs gescheitert. Deshalb musste die Herstellerfirma ran. Durch einen Kurzschluss, so die Bahn, war die Steuerung des Lifts schwer beschädigt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort