Haan Awo-WG übernimmt Jobcenter-Räume

Haan · Auch die Sozialstation wird 2014 in die Breidenhofer Straße 7 übersiedeln. Dort bündelt die Awo ihre Angebote.

Das Jobcenter Me-aktiv in Haan an der Breidenhofer Straße 7 schließt zum Jahresende und wird mit der Geschäftsstelle Hilden an der Hofstraße 56-60 zusammengelegt. Die freien Räume (rund 180 Quadratmeter in der ersten Etage) will die Arbeiterwohlfahrt Kreis Mettmann gemeinnützige GmbH für ein neues Wohnprojekt nutzen. Unter dem Motto "Leben, wie ich es mag" soll dort eine Wohngemeinschaft für vier Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung eingerichtet werden, erläutert Bärbel Stang. Das Besondere ist: Die Bewohner werden nicht rund um die Uhr wie in einem Heim stationär, sondern ambulant betreut. "Das verschafft den Bewohnern und ihren Angehörigen einen großen Freiraum", erläutert Stang: "Sie können selbst bestimmen, welche Hilfen im Alltag sie benötigen." Das Projekt werde von der "Aktion Mensch" gefördert und sei für Haan eine Premiere. Im Sinne der Inklusion (des gemeinsamen Zusammenlebens von Behinderten und Nichtbehinderten) sollen regionale Wohngemeinschaften in den Städten des Kreises Mettmann entstehen, so dass Bürger der Stadt das Wohnangebot nutzen können, erläutert die Awo-Mitarbeiterin das Projekt.

Die künftigen WG-Bewohner und deren Angehörige sollen bei der Gestaltung der Wohngemeinschaft mitwirken können. Der Einzugstermin sei für Mitte 2014 geplant. Der vorhandene Aufzug ermögliche einen barrierefreien Zugang. Vor dem Einzug sollen die WG-Bewohner alltägliche Aufgaben wie Einkauf oder Kochen in Workshops einüben. Aber auch Themen wie welche Regeln gelten in der WG oder wie werden mögliche Konflikte gelöst sollen dort vertieft werden. Stang: "Wir möchten die zukünftigen WG-Bewohner auf den Alltag gut vorbereiten."

Die Awo-Sozialstation, derzeit noch an der Steinfelder Straße 15 untergebracht, wird 2014 ebenfalls an die Breidenhofer Straße 7 ins Dachgeschoss umziehen. Sie könne mit ihrem Angebot einer bedürfnisorientierten häuslichen Pflege das WG-Projekt unterstützen, erläutert Stang.

Gut ins Konzept passt auch der bereits etablierte Awo-Treff für Jung und Alt, der sich im Erdgeschoss des Hauses Breidenhofer Straße 7 befindet. Er ist nicht nur Heimat für viele Gruppen aus der Gartenstadt– von den Briefmarkenfreunden über SPD-Senioren und den Freundeskreis Behinderte und Nichtbehinderte bis hin zu Selbsthilfe- (Aphasiker, Allergiker, Fibromyalgie) und Arbeitsgruppen (Vorsorge, Runder Tisch Demenz).

Im Treff übt auch die Awo-Band, treffen sich Skat- und Schachfreunde, gibt es Bingo-Spiele und Geburtstagsfeiern. Die Awo Haan bietet viele Ausflüge an, darunter auch zwei begleitete Urlaubsreisen.

Der Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern" rundet das Angebot der Arbeiterwohlfahrt für ein möglichst selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden in Haan ab. Das Gebäude Breidenhofer Straße 7 gehört dem Awo-Kreisverband Mettmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort