Hilden Autoschau, Shoppen, Musik und Gaudi

In der Hildener Innenstadt ist an diesem Wochenende viel los. Heute beginnt auf der oberen Mittelstraße das Oktoberfest der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft. Samstag und Sonntag lockt die „kleine IAA“ in die Innenstadt.

Von allen Seiten schauten sich die Besucher der Autoschau 2017 die Neufahrzeuge an. Die Händler hatten viele besondere Angebote vorbereitet.

Von allen Seiten schauten sich die Besucher der Autoschau 2017 die Neufahrzeuge an. Die Händler hatten viele besondere Angebote vorbereitet.

Foto: Köhlen/Stephan Köhlen

Der Kauf eines Fahrzeuges ist oft eine langwierige und komplizierte Angelegenheit, denn viele Fragen sind zu klären: Welche Bedürfnisse hat man, welche Ansprüche stellt man an das zukünftige Gefährt, welche Aufgaben werden damit erledigt? Fühle ich mich darin wohl, komme ich mit der Handhabung zurecht? Passt das Wunschfahrzeug zu meinem Budget beziehungsweise gibt es eine für mich passende Finanzierung? Und, ganz aktuell: Welche Antriebsart, welcher Kraftstoff ist der beste für Umwelt und Zukunft?

Vieles spricht dafür, ein Auto nicht nach Katalog zu kaufen. Schöner ist es, wenn man es sieht, es erlebt und dabei beraten wird. Da es so viele Fragen zu klären gibt, brauchen Kunden viel Zeit und oft diverse Besuche in Autohäusern.

 Daniela Hammele und Sohn waren 2017 in die Innenstadt gekommen, um sich Autos anzusehen.

Daniela Hammele und Sohn waren 2017 in die Innenstadt gekommen, um sich Autos anzusehen.

Foto: Köhlen/Ralph Matzerath

Das weiß auch die Interessengemeinschaft der Hildener Autohäuser, IGHA. Deswegen kommt sie mit den Autos einfach zum Kunden - am Wochenende des 15. und 16. September bereits zum 26. Male: Am Samstag und Sonntag stehen Händler mit diversen Fabrikaten und Preisklassen jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf der Hildener Mittelstraße und dem Ellen-Wiederholt-Platz. Wer also gerade ein neues oder gebrauchtes Auto sucht, ist gut beraten, am Wochenende die Autoschau zu besuchen, denn hier gibt es die Gelegenheit, viele verschiedene Fahrzeuge auf einmal zu sehen und zu erleben, sich hineinzusetzen, anzufühlen und sich eingehend über die technischen Details zu informieren.

Moderne und zukunftsorientierte Benzin- und Dieselantriebe, Hybridfahrzeuge, Elektromobilität, alles ist vertreten. Gefährte aller wichtigen Marken, für jeden Anspruch und für viele Nutzungsarten sind vor Ort, vom Kleinwagen bis zum LKW, vom Cabrio bis zur Limousine.

Die Autohändler freuen sich auf viele potenzielle Käufer. - Probefahrten können vom Ausstellungsgelände aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden, aber es können natürlich Termine für Probefahrten und eine weitere Beratung vereinbart werden.

Wer genug Autos gesehen hat oder einfach mal eine Pause vom blitzenden Blech braucht, kann diese bei einem kühlen Getränk oder einem leckeren Essen auf der Mittelstraße genießen oder auf dem Ellen-Wiederhold-Platz den Ensembles und Solisten der Musikschule zu lauschen, die am Samstag und Sonntag von 13 bis etwa 18 Uhr dort auftreten. Am Samstag sind ab 13 Uhr das Sinfonische Blasorchester Hilden, das RZ-Percussion Ensemble, mehrere Solisten, das Keyboard-Emsemble, Popsänger und die Erwachsenen-Band „Another Time“ zu hören. Am Sonntag tritt das Kinderblasorchester Blubbies auf, danach das Zupf-Ensemble „Vielsaiter“, das Jugend-Blasorchester „Blowing Up“, das Akkordeon-Ensemble, das Blechbläser-Quartett, ein Cello-Duo und zum Schluss das Junge Sinfonieorchester Hilden.

Stefanie und Stefan Dziewas waren 2017 zum Shoppen (sie) und Autoschauen (er) gekommen.

Stefanie und Stefan Dziewas waren 2017 zum Shoppen (sie) und Autoschauen (er) gekommen.

Foto: rm/Matzerath Ralph
Die Gruppe Spam und viele andere sorgten 2017 für musikalische Unterhaltung.

Die Gruppe Spam und viele andere sorgten 2017 für musikalische Unterhaltung.

Foto: rm/Matzerath Ralph

Wem das noch nicht genug Unterhaltung bietet, der kann zwischen Donnerstag, 13., und Sonntag, 16. September, auch das Oktoberfest der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft mit Speis, Trank und Musik auf der oberen Mittelstraße besuchen und zwischendurch shoppen gehen. Das ist sogar am Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr möglich, denn dann öffnet auch der Einzelhandel seine Pforten zu einem verkaufsoffenen Sonntag. Am Wochenende ist in der Hildener City für die ganze Familie etwas dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort