A46 bei Haan Autobahn für acht Stunden gesperrt

Haan · Nach dem Unfall eines Silozuges auf der A46 bei Haan-West musste die Autobahn in Richtung Düsseldorf von Freitagabend 18.16 Uhr bis Samstag um 6.30 Uhr komplett gesperrt werden. Nach Angaben der Autobahnpolizei war der Schwerlaster aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern geraten und umgestürzt.

 Der umgestürzte LKW konnte nicht sofort aufgerichtet werden. Zudem wurde ein PKW gegen die Seitenplanke gedrängt.

Der umgestürzte LKW konnte nicht sofort aufgerichtet werden. Zudem wurde ein PKW gegen die Seitenplanke gedrängt.

Foto: Staschik, Olaf

Dabei kollidierte er mit einem Auto, das gegen die Leitplanke gederückt wurde. Die Polizei zählte vier Leichtverletzte. Der Silozug hatte Natriummethylat geladen. Bei Temperaturen über 50 Grad Celsius besteht an der Luft die Gefahr einer Selbstentzündung. Der Stoff kann heftig mit Wasser und Säuren reagieren. Laut Autobahnpolizei ist aber kein Natriummethylad ausgetreten.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Haan-Ost abgeleitet. Die Autobahn war die ganze Nacht über gesperrt, weil der Laster zunächst nicht aufgerichtet und die Ladung abgepumpt werdern konnte. Nach Angaben der Polizei musste zunächst ein Spezialkran angefordert werden, der in nächster Umgebung nicht verfügbar war.

(jco/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort