Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Polizeihubschrauber-Einsatz in Hilden Mann flieht nach Unfall und fährt Auto in die Itter

Hilden/Langenfeld · Ein 36 Jahre alter Düsseldorfer hat laut Polizei unter Drogeneinfluss einen Unfall gebaut und ist dann geflüchtet. Die Beamten konnten den Mann in Hilden festnehmen. Im Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber.

 Die Beamten fanden das Auto in der Itter.

Die Beamten fanden das Auto in der Itter.

Foto: Polizei

Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Unfallflucht – mit gleich mehreren Strafverfahren muss sich nun ein 36 Jahre alter Düsseldorfer auseinandersetzen. Der Mann war laut Polizei am Mittwochabend in Hilden mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers festgenommen worden.

Das war geschehen: Gegen 21.30 Uhr musste ein 45-jähriger Langenfelder mit seinem BMW vor einer Ampel auf der Richrather Straße in Richtung Hilden auf Höhe einer Gaststätte abbremsen. Der Fahrer eines VW Golf Variant bemerkte das offenbar zu spät und fuhr in das Heck des BMW, erklärte ein Polizeisprecher. Dabei sei ein erheblicher Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden.

„Doch anstatt auszusteigen und eine Schadensregulierung zu ermöglichen, gab der Golf-Fahrer plötzlich Gas und fuhr mit seiner Beifahrerin mit hohem Tempo über die Karnaper Straße davon“, erklärte der Sprecher weiter. Der BMW-Fahrer alarmierte die Polizei und gab dabei nicht nur eine präzise Beschreibung des Golfs durch, sondern konnte auch Fahrer und Beifahrerin gut beschreiben.

Die Polizei suchte sofort nach dem Auto und den beiden Insassen. Aus der Luft wurden die Beamten am Boden dabei von einem Polizeihubschrauber unterstützt. Mit Erfolg: Im Bereich Karnap (Straße „An den Gölden“) fanden sie den Golf. Das Auto stand zur Hälfte in der Itter – von Fahrer und Beifahrerin fehlte jedoch zunächst jede Spur.

Doch die Beamten fanden kurze Zeit später auch die beiden Insassen. Sie waren an der Siemensstraße unterwegs. Auf der Wache stellten die Polizisten laut Mitteilung fest, dass der Fahrer nicht nur unter dem Einfluss von Drogen stand, sondern auch noch Cannabis und Amphetamine mit sich führte. „Er hatte sich bei einem der beiden Unfälle leicht an der Hand verletzt. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Führerschein des Fahrers bereits zur Einziehung ausgeschrieben war“, erklärte der Polizeisprecher weiter.

Doch damit nicht genug: Der 36-Jährige soll auch noch einen gefälschten Fahrzeugschein benutzt haben. Und darüber hinaus gehörten die am Golf angebrachten Kennzeichen laut Polizei eigentlich zu einem ganz anderen Fahrzeug.

„Die Konsequenzen für den bereits wegen Urkundenfälschung und Tankbetrug polizeilich in Erscheinung getretenen Düsseldorfer: Zur weiteren Beweisführung wurde ihm auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Zudem wurden gleich mehrere Strafverfahren gegen ihn eingeleitet, unter anderem wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, der Verkehrsunfallflucht, wegen der Urkundenfälschung und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis“, erklärte der Polizeisprecher weiter.

Im Anschluss durften der Mann und seine 34-jährige Ehefrau die Wache wieder verlassen. Die Polizei ließ das Auto aus dem Waldgebiet abschleppen. Die Beamten beschlagnahmten es.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort