Arbeitsmarktzahlen für März aus Hilden und Haan Weniger Menschen ohne Arbeit

Hilden/Haan · Die Arbeitslosenquote in Hilden und Haan sinkt im März auf 5,7 Prozent. Es gibt zahlreiche offene Stellen und gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

 Karl Tymister, Chef der Arbeitsagentur im Kreis.

Karl Tymister, Chef der Arbeitsagentur im Kreis.

Foto: Agentur für Arbeit Mettmann

  Die Zahl der Arbeitsplätze im Kreis Mettmann hat einen neuen Höchststand erreicht. Die gerade erschienenen Beschäftigtenzahlen für Ende September 2021 zeigen einen Anstieg auf knapp 198.000. Bei Vorlage der Arbeitsmarktzahlen für März sprach Karl Tymnister, Chef der Agentur für Arbeit im Kreis Mettmann von einer kräftigen Frühjahresbelebung auf dem Arbeitsmarkt. „Die Arbeitslosigkeit sinkt deutlich und liegt nur noch etwas höher als vor Beginn der Corona-Pandemie.“ Die weiteren Entwicklungen seien noch nicht absehbar. Die Folgen der Pandemie würden inzwischen durch die Auswirkungen des russischen Kriegs gegen die Ukraine überlagert. „Bestehende und erwartete Engpässe bei Material, Rohstoffen und der Energieversorgung führen bereits dazu, dass sich Unternehmen mit der Einstellung von Personal zurückhalten“, sagte Tymister.

In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 2662 Menschen arbeitslos, das sind 60 weniger als im Februar und 474 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 5,8 Prozent im Februar auf aktuell 5,7 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,7 Prozent. Im März meldeten sich 402 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; vier weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 467 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 29 mehr im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im März 132 neue Arbeitsstellen, 62 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 562 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 37 Stellen zum Vorjahr.

In Haan sind aktuell 871 Menschen arbeitslos, das sind 24 weniger als im Februar und 205 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan sinkt von 5,5 Prozent im Februar auf aktuell 5,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,6 Prozent. In der Stadt Hilden sind aktuell 1791 Menschen arbeitslos, 36 weniger als im Februar und 269 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden sinkt von 6,0 Prozent im Februar auf aktuell 5,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,7 Prozent.

Weiter gesucht werden vor allem Fachkräfte. Mehr denn je gilt: Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Denn während Fachkräfte nur vergleichsweise kurz arbeitslos sind, wird es für Menschen ohne Berufsabschluss immer schwieriger, eine Stelle zu finden. „Das Thema Qualifizierung steht daher laufend im Zentrum unserer Beratungen für Arbeitssuchende, Beschäftigte und Arbeitgeber. Sowohl für die Unternehmen als auch für die Beschäftigten ist die berufliche Weiterbildung der Schlüssel zur Zukunft“, bringt es Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann auf den Punkt.

Jugendliche haben derzeit ausgezeichnete Chancen auf einen Ausbildungsplatz. 1201 Lehrstellen sind derzeit noch frei; 1100 junge Menschen suchen noch eine Ausbildungsstelle. Im Bereich Hilden/Haan seien noch 239 Ausbildungsplätze unbesetzt, erklärte Karl Tymister und nennt die Bereiche: Pflegefachmann/-frau, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in, Kaufmann/-frau – Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei), Kaufmann/-frau – Büromanagement, Fachkraft – Lagerlogistik, Automobilkaufmann/-frau, Kraftfahrzeugmechatroniker/in – Personenkraftwagentechnik, Beamt(er/in) - Steuerverwaltung (mittl. Dienst)

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort