HIlden/Haan Arbeitslosigkeit in Hilden und Haan nimmt ab

Hilden/Haan · Im Februar waren weniger Menschen in Hilden, Haan und den anderen Städten des Kreises Mettmann arbeitslos als noch im Januar, teilt die Agentur für Arbeit Mettmann mit.

 „Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt hoch und die Winterarbeitslosigkeit ist schon im Februar gesunken“, erklärt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

„Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt hoch und die Winterarbeitslosigkeit ist schon im Februar gesunken“, erklärt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Foto: Agentur für Arbeit Mettmann

„Der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann zeigt sich weiter robust, die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt hoch und die Winterarbeitslosigkeit ist schon im Februar gesunken“, erklärt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Im Vergleich zum Januar seien weniger Menschen arbeitslos geworden. „Gleichzeitig konnten mehr Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen. Besonders erfreulich ist, dass von der günstigen Entwicklung auch diejenigen in gleichem Maße profitieren konnten, die schon seit über einem Jahr arbeitslos waren. Somit ist auch die Langzeitarbeitslosigkeit gesunken.“

Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten laut Arbeitsagentur im Februar 142 neue Arbeitsstellen, das sind 20 mehr als vor einem Jahr. Damit sind aktuell 551 freie Stellen gemeldet – 23 mehr als im Vorjahr.

In Haan sind aktuell 895 Menschen arbeitslos, das sind 30 weniger als im Januar und 173 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan sinkt von 5,7 Prozent im Januar auf aktuell 5,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,6 Prozent.

In der Stadt Hilden sind aktuell 1827 Menschen arbeitslos, das sind 18 weniger als im Januar und 276 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden liegt wie im Januar bei 6,0 Prozent. 2021 betrug sie 6,8 Prozent.

Im gesamten Kreis Mettmann waren im Februar 16.305 Personen arbeitslos. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 2475 Personen beziehungsweise 13,2 Prozent. 1068 Arbeitslose sind im Februar unter 25 Jahre alt. Im Vormonat waren es noch 27 weniger und im gleichen Monat des Vorjahres 324 mehr arbeitslose junge Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort