Hilden Arbeitsagentur hat noch 1200 Ausbildungsplätze frei

Hilden · Kurz vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es noch ungewöhnlich viele freie Lehrstellen, berichtet die Agentur für Arbeit Mettmann. „Für Jugendliche sind damit die Chancen auch jetzt noch gut, die passende Stelle im Wunschberuf zu bekommen.

 Karl Tymister ist Chef der Arbeitsagentur.

Karl Tymister ist Chef der Arbeitsagentur.

Foto: RP/Martin Mönikes

Denn bei den noch rund 1200 freien Stellen sind fast alle Berufsbereiche vertreten“, sagt Leiter Karl Tymister. Bislang wurden der Agentur für Arbeit Mettmann in diesem Ausbildungsjahr 2472 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das sind 493 Ausbildungsstellen mehr (+24,9 Prozent) als vor einem Jahr. Von den gemeldeten Stellen sind aktuell 1198 Stellen noch frei – das sind 309 mehr (+34,8 Prozent) als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum meldeten sich 2890 junge Menschen, die eine Ausbildungsstelle suchen, bei der Berufsberatung. Das sind 17 Personen mehr als vor einem Jahr. 1166 dieser Bewerber sind noch unversorgt, haben also weder einen Ausbildungsplatz noch eine Alternative dazu. Das sind 52 Jugendliche mehr als vor einem Jahr. Rein rechnerisch gibt es damit mehr freie Ausbildungsstellen (1198) als unversorgte Bewerber (1166).

Von den 1166 noch unversorgten Bewerbern sind 63,6 Prozent unter 20 Jahre alt, hat die Mehrheit die Mittlere Reife (41,3 Prozent), haben 31,3 Prozent Fachhochschulreife oder Abitur, verfügen 22,4 Prozent über einen Hauptschulabschluss. 78,9 Prozent haben die deutsche Staatsangehörigkeit, 54,3 Prozent haben in diesem Jahr und 45,4 Prozent in den Vorjahren die Schule abgeschlossen.

Die meisten freien Ausbildungsstellen gibt es im Kreis Mettmann noch als (Auswahl) Verkäufer, Kaufleute Einzelhandel, Gesunheits- und Krankenpfleger, Fachkraft Lagerlogistik, Kaufleute Büromanagement, Kaufleute Spedition und Logistikdienstleistungen und Groß- und Außenhandel, Koch oder Berufskraftfahrer.

Jugendliche, die Kontakt zur Berufsberatung oder eine Berufsausbildungsstelle suchen, können unter der gebührenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch bei der Agentur für Arbeit einen Beratungstermin vereinbaren. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) sowie im Internet unter www.planet-beruf.de zu informieren.

Unternehmen, die ein Gespräch wünschen oder Ausbildungsstellen mitteilen möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Mettmann und des jobcenters ME-aktiv über die gebührenfreie Service-Rufnummer 0800 4 5555 20. Weiterführende Informationen gibt es auch im Internet auf www.arbeitsagentur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort