Hilden Arbeiterwohlfahrt liefert täglich 100 Essen aus

Hilden · Der Ortsverein Hilden hat zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt. Der Service hilft Senioren, zu Hause alt zu werden.

Der Kreis Mettmann hat im vergangenen Jahr in seinen zehn Städte 12.500 Bürger der Generation 55plus befragt. 78,7 Prozent der Befragten antworteten, dass sie am liebsten im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung alt werden wollen. Dazu trägt die Arbeiterwohlfahrt Hilden mit ihrem Angebot "Essen auf Räder" bei. Das gibt es schon seit mehr als 40 Jahren in Hilden. Gerade hat der Ortsverein zwei neue Lieferfahrzeuge in Dienst gestellt. "Wir haben vom Autohaus Gierten ein günstiges Leasingangebot (Laufzeit drei Jahre) bekommen", berichtet Vorsitzender Günter Scheib: "Die Leasingkosten muss der Ortsverein tragen.

" Die Vorgängerfahrzeuge (auch vom Autohaus Gierten) waren in die Jahre gekommen und mussten ausgetauscht werden. "Wir kommen an sechs Wochentagen", sagt der Awo-Vorsitzende: "Da müssen wir uns auf die Fahrzeuge und auf die Werkstatt verlassen können." Die Fahrzeuge sind mit Warmhalteöfen ausgerüstet, damit das Essen die Kunden warm erreicht. Täglich werden zwischen 9 und 12 Uhr bis zu 100 Essen ausgeliefert. Die wechselnde "Karte" klingt lecker und vielfältig: Hühnerfrikassee, Rindergulasch Gärtnerinnen-Art, Zarter Braten vom Weideschaf, Tomaten-Gemüse-Eintopf, Nudeln.

Currywurst. Es gibt täglich acht verschiedene Menüs - von klassisch und vegetarisch über kalte Platte und schweinefleischfrei bis Salatplatten, Gourmet und leichte Küche. Häufig werden die Fahrerinnen Katrin Bahadir und Regina Göll von ihren Kunden schon erwartet. Man kennt sich, für ein kurzes Gespräch ist fast immer Zeit. Die Awo-Mitarbeiterinnen sind auch ein wichtiger sozialer Kontakt für die alten Menschen, von denen viele allein leben. Die Senioren stellen die Mahlzeit in den Backofen oder eine Styroporkiste.

Da bleibt sie bis zum Mittag warm. Die Essenspreise liegen zwischen 5,10 und 5,75 Euro; für so genannte Sonderkost zwischen 5,30 und 6,45 Euro (immer mit Dessert). Weitere Informationen zum Awo-Dienst "Essen auf Rädern" oder Bestellungen unter Telefon 02103 240188.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort