Haan Après Ski ohne Schnee

Düsseldorf · Bereits am 24. Januar hätte die erste Après-Ski-Party auf dem Oberen Neuen Markt in Haan stattfinden sollen. Letztlich verschoben die Organisatoren den Termin auf den vergangenen Samstag. Was als Belebung für die Haaner Innenstadt und Spaß für die Kinder gedacht war, rief jedoch rasch Kritiker auf den Plan, die unter Verweis auf die Klimakatastrophe Bedenken unter anderem gegen das Herankarren von Kunstschnee aus der Neusser Skihalle geltend machten. Endgültig eskalierte die Diskussion, als es zu anonymen Drohanrufen kam. „Daher haben wir umdisponiert“, sagte Willi Lehwald als Sprecher der Organisatoren am Samstag.

Anstelle eines aufgeschütteten Rodelhügels gab es nunmehr eine Po-Rutsche für die kleinen Besucher. Mit flachen Scheiben gewappnet, konnten sie eine kleine Matten-Rampe hinunterrutschen und so wenigstens ein klein wenig Winter-Atmosphäre schnuppern. Schade, dass auch Petrus etwas gegen ungetrübtes Vergnügen hatte. An den Verpflegungsständen indes war es preislich angenehmer als im Wintersport. Gipfel-Zipfel und Hütten-Steaks kredenzte Metzger Thomas Büse, der Bierstand wartete mit Glühbier auf. Das nach traditioneller Brauart hergestellte Kirschbier fand selbst bei zunächst skeptischen Besuchern großen Anklang. Im Rahmen der Veranstaltung startete am Samstag die Aktion „Leichter leben in Deutschland“. Unter professioneller Begleitung von geschulten Ernährungsberatern können lästige Pfunde abgebaut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort