Hilden Haan Ansturm auf FFP-2-Masken

Die Bundesregierung lässt seit Dienstag rund 400 Millionen FFP-2-Masken an Risikogruppen und Menschen über 60 Jahre verteilen. Das übernehmen die Apotheken. Rund jeder zweite Kunde war Dienstagvormittag wegen der Masken da, schätzt Jürgen Wunderlich, Sprecher der Apotheker in Hilden, Haan und Langenfeld.

 Andrang vor der Adler Apotheke wegen Maskenausgabe

Andrang vor der Adler Apotheke wegen Maskenausgabe

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

 Vor der Adler-Apotheke auf der Mittelstraße in Hilden (unser Bild), gab es lange Schlangen. Dort war ein eigener Masken-Eingang eingerichtet worden. „Wir haben auch schon die ersten, die versuchen, sich mehr als drei Masken zu verschaffen. Das können wir durchaus nachvollziehen“, sagt Jürgen Wunderlich. Solche Kunden würden abgewiesen. Aktuell reicht ein Personalausweis oder eine ärztliche Bescheinigung, um die drei FFP2-Masken kostenfrei zu erhalten. Wenn die Nachfrage so anhalte, sei das erste Kontingent bis Ende der Woche vergriffen. „Wir stellen aber sicher, dass unsere berechtigten Stammkunden ihre Masken bekommen“, betont Wunderlich: „Das machen alle Apotheken so.“   Masken reduzieren das Infektionsrisiko um 45 Prozent. cis/Foto: Köhlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort