Hilden Amok-Lauf angedroht: Polizei ist vorbereitet

Düsseldorf · In einer Toilette im Neubau des evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ist in der vergangenen Woche die Ankündigung eines Amoklaufes für Freitag, 11. Dezember, gefunden worden. Das erfuhr unsere Reaktion jetzt von besorgten Eltern. Die Kreispolizei bestätigte den Vorfall, wollte aus einsatztaktischen Gründen aber keine Einzelheiten nennen, sagte Pressesprecher Frank Sobotta: "Wir nehmen die Drohung ernst und überprüfen sie, so weit als möglich.

"Die Polizei werde angemessen reagieren. Mehr wollte die Kreispolizei nicht sagen. Schulleiter Ulrich Göbeler war gestern nicht im Hause. Die Polizei sei mehrfach im Gymnasium gewesen und versuche intensiv, den Urheber der Ankündigung ausfindig zu machen, bestätigte Dr. Jürgen Franzen, zuständiger Schuldezernent der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Schule habe deshalb noch keine besonderen Maßnahme ergriffen. Die Polizei habe noch nicht entschieden, was am Freitag geschehen solle.

Das Bonhoeffer-Gymnasium bildet zusammen mit der Wilhelmine-Fliedner-Realschule und einem Internat das Evangelische Schulzentrum der Rheinischen Landeskirche, das etwa 1600 Schüler besuchen. Als ein Fliedner-Schüler im Juni Mitschülern verbal mit der Waffe des Großvaters drohte, nahm die Polizei den 14-Jährigen bei einem Ausflug in Düsseldorf fest. Er verließ die Fliedner-Schule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort