Hilden Amelie: Aktion gegen Leukämie

Hilden · Erster Auftrag der "Topmodel"-Finalistin aus Hilden war gestern ein Einsatz für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Sebo Kühn, Musiker aus Hilden, singt den Kampagnensong.

Amelie Klever, Finalistin bei "Germany's Next Top Model 2011", feierte am Sonntag ihren 17. Geburtstag im Kreise der Familie in Hilden. Gestern hatte die Hildenerin, die bei einer Münchener Agentur unter Vertrag ist, ihren ersten (unbezahlten) Auftrag: Fotoshooting für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in der Hildener Tanzschule Dresen. Dabei traf sie auf ein bekanntes Gesicht: Musiker Sebo Kühn vom Pop-Duo "2 the Universe". Der heute 26-Jährige hat die jugendliche Amelie bei Freizeiten der katholischen Gemeinde St. Konrad betreut. Zusammen mit seinem amerikanischen Partner Raymond Scott Pardue – beide lernten sich bei einen Konzert in Hilden kennen – singt der Hildener den Charity-Song "Together in one Universe" für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

20-jähriges Bestehen

Die DKMS feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Zu dem Jubiläum hat sich die gemeinnützige Organisation die Kampagne "DKMS bewegt die Welt" einfallen lassen, erläutert Pressesprecherin Simone Henrich. Zu dem Song "Together in the Universe" hat Markus Schöffl, Trendscout des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes, eine Choreografie entwickelt. Über Tanzschulen im ganzen Land und das weltweite Internet sollen so junge Leute auf das Thema Leukämie aufmerksam gemacht und als Knochenmarkspender gewonnen werden. "Ziel ist, dass weltweit so viele wie möglich zu dem Song tanzen und sich dabei filmen lassen", erläuterte Henrich. Aus den kreativsten Einsendungen wird ein Musikvideo erstellt. Eine erste Version mit Tänzern aus Indien, Costa Rica, Irland, USA und Australien ist bereits im Internet (bei Youtube) zu sehen.

Die beiden Musiker Sebo Kühn und Raymond Scott Pardue, die an ihrem ersten Album arbeiten, stellen sich ebenso wie die Topmodel Amelie und Louisa (Top Five der fünften Staffel) und andere Prominente in den Dienst der guten Sache. Kühn leistete seinen Zivildienst in der Kinderkrebsklinik Düsseldorf ab. Dort wurde er mit Leukämie hautnah konfrontiert.

Neues Leben für 25 000 Patienten

Alle 45 Minuten erkranke in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie (Blutkrebs), weiß die DKMS-Sprecherin. Für viele Betroffene sei die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Seit 1991 habe die DKMS knapp 2,5 Millionen Spender weltweit registriert. Rund 25 000 Leukämie-Patienten im In- und Ausland wurde in den vergangenen 20 Jahren so die Chance auf ein neues Leben geschenkt.

"Mir geht es supergut", strahlte Amelie gestern bei dem Pressetermin. Das blitzlichtgewohnte Nachwuchsmodel wohnt wieder zu Hause und macht zurzeit den Führerschein: "Mein Traum ist es, in den USA zu arbeiten." Die vielen Fan-Briefe will sie alle beantworten. Ein Heiratsantrag sei noch nicht dabei gewesen, verriet Amelie. Zurzeit habe sie keinen Freund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort