Haan Am Strand ist immer was los

Haan · Mit einem Sternmarsch und dem Familienfest der Stadt-Sparkasse Haan eröffnet der 5. Haaner Sommer. Auf dem Neuen Markt ist bis zum 4. September jeden Tag Programm – von Haanern für Haaner organisiert.

 Auch der Unterstufenchor des Gymnasiums Haan brachte zur Eröffnung des Haaner Strandes auf dem Neuen Markt ein Ständchen – mit Gesang und "Schlagzeug".

Auch der Unterstufenchor des Gymnasiums Haan brachte zur Eröffnung des Haaner Strandes auf dem Neuen Markt ein Ständchen – mit Gesang und "Schlagzeug".

Foto: Olaf Staschik

Mit einem Sternmarsch und dem Familienfest der Stadt-Sparkasse Haan eröffnet der 5. Haaner Sommer. Auf dem Neuen Markt ist bis zum 4. September jeden Tag Programm — von Haanern für Haaner organisiert.

Am Wochenende verwandelte sich der sonst recht graue Neue Markt wieder in einen tropisch angehauchten Sandstrand. Cheforganisator Klaus Eisner erklärte den Erfolg des "Haaner Sommers": Höhepunkt sei nicht ein einzelner Programmpunkt, sondern die gesamte Atmosphäre auf dem Neuen Markt. Dort machen nicht bezahlte Künstler für ein Publikum, sondern engagierte Haaner Bürger für ihre Mitbürger Programm.

"Perfekte Zusammenarbeit"

Diese Urlaubs-Atmosphäre wurde bei der Eröffnung auch durch einen eindrucksvollen Sternmarsch verstärkt. Aus allen Himmelsrichtungen marschierten musizierende Gruppen von Kindergärten, Schulen, Musikschule, Chören, Musikgruppen und Vereinen auf den "Haaner Strand". Reinhold Wagner (60), zweiter Vorsitzende des "Hanner Sommer"-Vereins, lobte die "perfekte Zusammenarbeit aller Beteiligten": "Als 2007 der erste Haaner Sommer stattfand, haben einige uns noch belächelt. Heute, glaube ich, sind alle erstaunt ob der Veranstaltung, die wir hier sieben Wochen lang auf die Beine stellen."

Es sind nicht nur Erwachsene, die den "Haaner Sommer" in diesem Umfang ermöglichen. Auch der siebenjährige Yannik ist schon einige Jahre bei dieser Veranstaltung im Einsatz. Mit seiner neongelben Weste ist er schon von weitem als "Mitarbeiter" zu erkennen. Und genau auf diese Weste sind Yannik und die anderen jungen Helfer besonders stolz, berichtete Wagner: "Manche Mutter wollte gar nicht glauben, dass ihr Kind freiwillig in den Ferien arbeitet." Wobei Yannik das Ganze wohl mehr als großes Abenteuer und weniger als Arbeit sieht.

Denn bei welchem Ferienjob kommt schon ein Clown vorbei und bittet zum nächsten Einsatz auf der Bühne. Neben Auftritten auf der Bühne muss Yannik auch darauf achten, dass keine anderen Kinder auf den Gerüsten zu wild klettern. Und trotz allen Eifers, am meisten Spaß macht auch Yannik das Spielen im Sand.

Aber auch die erwachsenen Besucher wie Helga Brill kommen an diesem Nachmittag auf ihre Kosten: "Die Organisation ist einfach perfekt." Und während Helga Brill noch vom "abwechslungsreichen Programm" schwärmt, wechselt sich auf der Bühne auch schon die Tänzergruppe "Poco Locos" mit den Einradfahrern des TSV Gruiten ab. Und dann war noch lange nicht Schluss. Showtanz, Kinderballett, Zauberei, Gesang, Zirkus: In der Gartenstadt Haan gibt es viele Talente. Wer sie erleben möchte, muss nur zum Haaner Sommer kommen.

(lon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort