Freizeit an der Stadtgrenze zwischen Hilden und Düsseldorf Am Elbsee kehrt langsam Ruhe ein

Hilden/Düsseldorf · Anwohner und Ordnungsdienst ziehen eine positive Bilanz des Sommers: Es gab offenbar weniger Ruhestörungen, die Situation habe sich leicht beruhigt.

Der Düsseldorfer Ordnungsdienst kontrolliert den Elbsee an der Stadtgrenze zu Hilden regelmäßig.

Der Düsseldorfer Ordnungsdienst kontrolliert den Elbsee an der Stadtgrenze zu Hilden regelmäßig.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Auch wenn es leiser geworden sein soll: Die Situation am Elbsee gestaltete sich auch in diesem Sommer angespannt. „Der Zustrom der Nutzer hielt unvermindert an. Vereinzelt wurden Wassersportgeräte (Schlauchboot, SUP-Boards) mitgeführt“, erklärt Anwohner Manfred Böhm. Aber: „Lärmbelästigung durch laute Musik, wie in den Vorjahren, war deutlich reduziert.“ Der Hildener betont, dass sich der Großteil der Besucher vollkommen angemessen verhalte. Jedoch stechen immer wieder Gruppen heraus, die schwimmen gehen, laut Musik hören, im Naturschutzgebiet grillen und viel Abfall hinterlassen.