Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Hilden "Altes Helmholtz" feiert 100-Jähriges mit Lichtschau

Hilden · Bürgermeisterin Ellen Wiederhold ging hier ebenso zur Schule wie die Brüder Braun, Unternehmer und Kunstmäzene: Das "Alte Helmholtz" an der Gerresheimer Straße 20 hat schon viel erlebt, war Kaserne für Besatzungstruppen, Lazarett, Berufskolleg und schließlich Weiterbildungszentrum mit Musik- und Volkshochschule. Das Denkmal wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird morgen, Samstag, 12. September, ab 18 Uhr groß gefeiert - mit einer spannenden Zeitreise und einer witzig-überraschenden Musik- und Lichtschau. Das versprechen Eva Dämmer (Musikschule) und Niklas Rahn (Volkshochschule).

Die Lichtschau soll das "tolle Gebäude mit ehrwürdiger Geschichte" den Hildenern näher bringen, hofft Rahn. "Wir stellen immer wieder fest, dass Besucher fragen: Altes Helmholtz - wo ist das?" Antwort: an der Gerresheimer Straße. 2001 verkaufte die Stadt Hilden das etwas heruntergekommene Baudenkmal an die Grundstücksgesellschaft der Stadtwerke. Diese sanierte das Gebäude für 5,5 Millionen Euro und vermietete es an die VHS, die Musikschule, das Stadtarchiv, die Freizeitgemeinschaft für Behinderte und Nichtbehinderte sowie den Stadtverband der Sänger. 2004 wurde das Gebäude auf Vorschlag der Bürger auf den Namen "Altes Helmholtz" getauft. Die Gäste können die vergangenen 100 Jahre mit allen Sinnen erleben. Für jedes Jahrzehnt ab 1910 wird es einen Raum geben, in dem sich die Hildener und die Geschichte widerspiegeln.

Gegen 20.30 Uhr werden die Geburtstagsgäste nach draußen vor das Alte Helmholtz gebeten. Die Gerresheimer Straße wird gesperrt - damit es wegen des folgenden Spektakels keine Unfälle durch abgelenkte Autofahrer gibt. "Dann werden sich Zeitfenster öffnen", erläutert Eva Dämmer: "Das Gebäude bekommt eine Stimme, und zwar die von TV-Moderator Sven Lorig." Mehr Einzelheiten will die Leiterin der Musikschule noch nicht verraten. Es soll schließlich eine Überraschung werden. Fest steht aber schon jetzt: Das wird ganz großes Kino. Und alle Hildener sind eingeladen und können dabei sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort