Hilden Allerlei Dreck vom Wegesrand entfernt

Hilden · Ein Dutzend Helfer packt an - beim Dreck-weg-Tag des Bürgervereins Hilden Süd

Eine rostige Bremsscheibe, ein zu zwei Dritteln gefüllter Kanister mit Holzlasur, vier schmutziggraue Radkappen, eine dunkelgrüne Gießkanne mit Loch im Boden, mehrere Plastikeimer, viele Plastiktüten: Mit jedem Müllbeutel, den ein Mitglied des Bürgervereins Hilden Süd herbeischleppt, füllt sich der vom städtischen Bauhof bereit gestellte Container. "Was da alles rumliegt", sagt ein Senior und geht kopfschüttelnd in kleinen Schritten auf seine nächste Saubermach-Runde. Rund um den Bolzplatz an der Karnaper Straße ist an diesem Samstag ein gutes Dutzend Mitglieder des Bürgervereins zum Frühjahrsputz unterwegs. Bürgermeisterin Birgit Alkenings, SPD, schnappt sich einen eigenen blauen Sack und biegt um die nächste Hecke. Sie unterstützt die Truppe.

Die sich kümmert um den sauberen Wegesrand. "Obwohl man klar sagen muss: Der Dreck ist im Vergleich zu den ersten Jahren deutlich weniger geworden!", sagt Willy Fossel. Der Ehrenvorsitzende des Bürgervereins kann's beurteilen. Er hat den Dreck-weg-Tag 1996 ins Leben gerufen. Gut zwei Stunden lang tragen die Freiwilligen zusammen, was nicht in Feld und Flur gehört, sondern auf den Müll. Manchmal sind die Fundstücke nur zum Kopfschütteln: Einer zieht ein komplettes Fenster aus dem Gestrüpp. Kein Sprung im Glas und der Verschluss funktioniert auch noch...

Willy Fossel steht derweil auf einer Haushaltsleiter und schrubbt das Moos von Verkehrsschildern und Hinweistafeln. Erst dadurch werden sie wieder lesbar. Schließlich sollen die Radler und Spaziergänger zwar die Heide im Hildener Süden genießen, aber auch zuverlässig ihre Ziele erreichen. "Mit Blick auf den Schutz von Vögeln und Wildtieren sammeln wir nur auf, was sichtbar am Wegesrand liegt", erklärt der zweite Vereinsvorsitzende Rainer Rahms.

Der Hausputz im eigenen Viertel ist so etwas wie der inoffizielle Startschuss der letzten Vorbereitungen für das große Frühlingsfest des Bürgervereins Hilden Süd. Am 25. und 26. April wird ein Festzelt auf dem Bolzplatz stehen, nebst einer eigenen Ecke für die Kinder mit Karussell und allem Drum und Dran.

"In diesem Jahr steht unser Fest unter dem Motto '50 Jahre Rock'n Roll'", verrät Rahms. Mal sehen, ob sich genug Mädchen jeden Alters finden, die ihren Petticoat fliegen lassen! Derzeit arbeitet der Bürgerverein noch daran, einen Oldtimer oder eine echte Harley zu organisieren, damit das Ambiente stimmt.

Mit rund 400 Mitgliedern hat der Bürgerverein Hilden Süd einiges an Gewicht in der Stadt. Die Beziehungen zum Rathaus sind eng und gut. Aber auch hier sorgt sich der Vorstand in nachdenklichen Momenten um den Nachwuchs, der nicht in Scharen um Aufnahmeanträge bettelt. "Natürlich helfen uns unsere Kinder bei Aktionen wie dem Frühlingsfest. Aber Jüngere wollen sich selten fest binden", hat Rahm erlebt.

Sei es drum - je mehr die Zeiger der Uhren gen Zwölf ticken, desto sehnlicher wird Heinrich Hanten erwartet, der für die Helfer kocht. Böse Stimmen behaupten zwar, dass seine überaus leckeren Suppen der eigentliche Grund dafür sind, dass der Dreck-weg-Tag zuverlässig jedes Jahres den Hildener Südzipfel säubert. Aber das ist bloß ein Gerücht.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort