Kommentar Alle Klarheiten beseitigt

Planungsrecht und technische Aspekte sind kompliziert. Da ist der Plan für das Gelände der Albert-Schweitzer-Schule und der Fabricius-Sporthalle keine Ausnahme. Bürger machen seit langem keinen Hehl daraus, dass ihnen das Maß der Bebauung zu groß ist. Gerade in dieser Stimmung kommen Ungewissheiten bei Zahlen nicht gut an: Da spricht die Verwaltung von 145 Wohneinheiten und sagt später, deren Zahl könne nicht festgeschrieben werden.

Oder es werden 45 öffentliche Stellplätze genannt und dann wird klar, dass heute vorhandene Parkflächen künftig entfallen. Beispiel drei: Bürger klagen über verkleinerte Grünflächen und erhalten vorgerechnet, dass mehr Grünflächen entstehen — weil Bereiche, die bisher als Gemeinbedarfsfläche für die Schule galten, künftig namentlich Grünfläche sind. Ganz schwierig wird es beim Thema Lärm. Nach Verkehrsprognosen steigt die Zahl der Fahrzeuge auf der Straße Am Lindengarten auf das Dreifache, aber Anwohner würden dadurch nicht belastet. Das mag die Umschreibung durch Lutz Groll — "subjektiv zwar eine starke Veränderung, aber objekte keine starke Verkehrsbelastung" — fachlich stimmen, doch die Wirkung ist fatal. Bürger fühlen sich unverstanden und gehen, weil anscheinend alle Klarheiten beseitigt sind. -dts

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort