Hilden/Haan Homeschooling: Alle Schüler waren informiert

Hilden/Haan · Wegen der hohen Inzidenz bleiben die Schulen in Hilden und in Haan im Distanzunterricht. Notbetreuung wird in Hilden viel genutzt.

 Ein Schüler sitzt in seinem Zimmer am Schreibtisch und erledigt Aufgaben im Rahmen des Homeschoolings.

Ein Schüler sitzt in seinem Zimmer am Schreibtisch und erledigt Aufgaben im Rahmen des Homeschoolings.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Das war knapp: Für viele Eltern völlig überraschend gab der Kreis Mettmann in der Nacht von Samstag auf Sonntag (!) auf seiner Internetseite bekannt, dass die Schulen im Kreis am Montag (19. April) doch nicht mit dem Präsenzunterricht starten, sondern beim „Distanzunterricht“ bleiben. Am Freitagabend hatte der Kreis noch mitgeteilt, dass die Schulen am Montag mit dem Präsenzunterricht starten. Hintergrund sind die steigenden Infektionszahlen. Am Montagmittag verzeichnete der Kreis eine Inzidenz von 225,7 Infektionen auf 100.000 Einwohner. Deshalb müssen viele Einzelhändler ab Montag wieder schließen.