Hilden Aldi Richrather Straße baut an

Hilden · Die Unternehmensgruppe Aldi Süd will 2,5 bis drei Millionen Euro in einen modernen Discountmarkt investieren. Ende des Jahres soll der Neubau mit 1100 Quadratmeter Verkaufsfläche fertig sein.

 Wenn Baurecht vorliegt, wird der Aldi-Markt an der Richrather Straße voraussichtlich im Juli/August abgerissen. Ab Februar steht den Kunden als Alternative der Aldi-Markt Am Kronengarten zur Verfügung.

Wenn Baurecht vorliegt, wird der Aldi-Markt an der Richrather Straße voraussichtlich im Juli/August abgerissen. Ab Februar steht den Kunden als Alternative der Aldi-Markt Am Kronengarten zur Verfügung.

Foto: Olaf Staschik

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd will die Filiale an der Richrather Straße abreißen und durch einen größeren Neubau ersetzen. Über die Einzelheiten wurden Anwohner jetzt informiert. Sie brachten keine grundsätzlichen Bedenken gegen das Projekt vor.

Der Stadtentwicklungsausschuss hatte der Aufstellung eines Bebauungsplanes bereits im September vergangenen Jahres zugestimmt. Er ist nötig, weil der Discountmarkt um das nördlich gelegene Grundstück erweitert werden soll. Dort steht eine leere Lagerhalle, die ebenso wie der Aldi-Markt abgerissen wird. Die Verkaufsfläche soll von heute 650 auf 1100 Quadratmeter erhöht werden, erläuterte ein Planer im Auftrag des Eigentümers.

Der neue Aldi-Markt — ein Flachdach-Bau — werde mit sechs Metern nicht höher als das bestehende Satteldach-Gebäude, nur etwas breiter. Die Zufahrt bleibe an der Richrather Straße. Die Zahl der Parkplätze soll von heute 70 auf 93 erhöht werden. Hinzu kämen mindestens 20 Fahrradabstellplätze. Die vorhandenen Bäume blieben so weit als möglich erhalten und würden um etwa 17 neue Bäume ergänzt. Die neue Laderampe liege wieder an der nördlichen Grundstücksgrenze zur Gewerbeseite hin.

Eine Anwohnerin der Verbindungsstraße erkundigte sich nach der Kühlanlage. Die heutige Anlage sei im Sommer so laut, dass man nicht bei offenem Fenster schlafen oder im Garten sitzen könne. Die Kühlanlage sei veraltet, die neue werde die technischen Grenzwerte einhalten und deutlich leiser sein, versicherte Rolf-Dieter Nowicki, Leiter Flächenentwicklung bei Aldi Süd. Lutz Groll vom städtischen Planungsamt schlug vor, die Kühlung so zu positionieren, dass sie über die Stellplätze abstrahlt und nicht in Richtung Wohngebiet Verbindungsstraße.

Zwischen 22 und sechs Uhr soll regulär keine Ware angeliefert werden. Eine Verlängerung der Öffnungszeiten über 20 Uhr hinaus sei nicht geplant, sagte Nowicki. Das Sortiment soll gleich bleiben, ergänzt um selbst entwickelte Brotback-Automaten. In dem neuen vergrößerten Laden könne die Ware besser präsentiert werden, die Gänge werden breiter. Der Abriss werde etwa zwei bis drei Wochen dauern und sei — wenn Baurecht vorliegt — für Juli/August geplant.

Der neue Aldi-Markt soll bis Ende 2012 eröffnen. Das Unternehmen wolle 2,5 bis drei Millionen Euro (ohne Grundstück) investieren. Als Übergangslösung könnten die Kunden den Aldi-Markt Am Kronengarten mit knapp 900 Quadratmeter Verkaufsfläche nutzen, der im Februar eröffnet. Es ist der vierte Discountmarkt von Aldi Süd in Hilden. Die Anregungen und Bedenken der Bürger werden den Ratsfraktionen zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort