Aktion in Hilden Wenn die Auszubildenden übernehmen

Hilden · Das Geschäft läuft normal im Hildener Obi. Aber irgendwas ist anders: Azubis leiten den Markt und organisieren alles selbst. Die Aktion gibt es schon seit Jahrzehnten. Was dahintersteckt und wie die jungen Mitarbeiter sich schlagen.

 Azubi Ridvan Odabasi baut einen Getränkekühler. Er ist einer von insgesamt 113 Mitarbeitern, die gerade im Azubi-Markt in Hilden tätig sind. Eigentlich arbeitet er in Recklinghausen.

Azubi Ridvan Odabasi baut einen Getränkekühler. Er ist einer von insgesamt 113 Mitarbeitern, die gerade im Azubi-Markt in Hilden tätig sind. Eigentlich arbeitet er in Recklinghausen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Mann mit Kappe hält etwas in seiner Hand während er durch die Gänge wandert. Als er auf Carolin Wohlfahrt trifft streckt er seinen Arm aus und öffnet seine Finger. „Sowas suche ich“, sagt er. Wohlfahrt schaut sich den Waschbecken-Stöpsel an, sagt: „Die haben wir hier hinten“ und läuft los. Der Mann hinterher. Carolin Wohlfahrt macht eine Ausbildung bei Obi. Drittes Lehrjahr. Eigentlich kommt sie aus Arnsberg, gerade ist sie aber in Hilden, weil sie hier zusammen mit anderen Azubis aus ganz Deutschland den Laden schmeißt.