Hilden/Haan Achtung: Taschendiebe lieben die Adventsmärkte

Hilden/Haan · Seit einigen Tagen steigt in fast allen Kreisstädten die Zahl der Taschendiebstähle, berichtet die Kreispolizei. Das Gedränge vor dem liebsten Fest der Deutschen in Innenstädten, Kaufhäusern und Verkehrsmitteln biete Taschendieben ideale Arbeitsbedingungen. Die Diebe "arbeiteten" häufig zu zweit oder zu dritt. Der Erste lenkt das Opfer ab, indem er es anrempelt oder nach dem Weg fragt. Der Zweite greift unbemerkt zu und gibt die Beute an einen Dritten weiter, der sofort verschwindet. Durch richtiges Verhalten könne jeder das Risiko verringern, Opfer solcher Gauner zu werden, sagt die Polizei.

Sie rät: Nur das Nötigste an Geld und Kreditkarten mitnehmen und in verschlossenen Innentaschen aufgewahren. Brieftaschen und Geldbörsen beim Einkaufen niemals in Einkaufskörben oder Einkaufswagen legen. Rucksäcke auf dem Rücken seien nicht für Geld oder Wertgegenstände geeignet: Denn dort sind sie für Taschendiebe eine leichte Beute. Dichte Menschenmengen und Gedränge sollten Bürger unbedingt meiden: Wenn es sich nicht verhindern lässt, besonders aufmerksam auf die Wertsachen achten. Unklug sei es auch, offen auf der Straße mit größeren Geldmengen zu hantieren.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort