Haan Abschied von der Grundschule

Düsseldorf · Jutta Schäfer und Christel Gärtner werden sich gerne an die Schuljahresabschlussfeier der Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan erinnern. Allerdings auch mit einer Portion Wehmut. Denn für die Sozialpädagogin im Schuldienst und die Grundschullehrerin war es die vorerst letzte Feier dieser Art. Mit dem heutigen Tage beginnt für Jutta Schäfer die Regelrente und für Christel Gärtner die Altersteilzeit.

Die Kinder verabschiedeten sich in der Sporthalle an der Steinkulle mit Liedern, Gedichten und Tänzen von den beiden Lehrkräften, aber zugleich auch von den drei vierten Klassen, für die nach den Ferien ein neuer Lebensabschnitt an den weiterführenden Schulen beginnt. Jutta Schäfer arbeitete drei Jahre in Haan und half als Zusatzkraft, die Fördermaßnahmen in der ersten und zweiten Klasse umzusetzen.

Zuvor hatte sie mehr als 20 Jahre und bis zu dessen Auflösung den Schulkindergarten in Hochdahl geleitet, wo sie vor allem verhaltensauffällige und lernschwache Kinder betreute.

Viele Erfolgserlebnisse

„Ich habe mich stets über die Anerkennung durch die Lehrer gefreut, die offen für meine Anregungen waren“, blickte sie zurück. Sie empfand es immer als persönliches Erfolgserlebnis, wenn sie einem Kind zu einem guten Start ins Schulleben verhelfen konnte. Nun will sie erst einmal in den Urlaub fahren, Zeit mit den beiden Enkeln verbringen und sich ihrem größten Hobby widmen: dem Lesen.

„Ich möchte als Erstes einen Tag ohne Planung verbringen“, hat Christel Gärtner ganz andere Pläne als ihre Kollegin. Sie ist gelernte Volksschullehrerin und arbeitete seit 1973 in Haan, davor in Garath, Monheim und im Sauerland.

35 Jahre in Haan unterrichtet

Mathe und Sachkunde waren ihre Lieblingsfächer, sagte die Grundschullehrerin, die sich am Vortag bei einem Nachmittagsausflug zum Engelsberger Hof von ihrer letzten Klasse verabschiedet hatte. „Ich erinnere mich gerne an die Baumpflanzaktionen und die vielen Klassenfahrten“, erzählte die überzeugte Naturschützerin, die einst den Schulgarten maßgeblich dafür verantwortlich war, dass an der Gemeinschaftsgrundschule ein Schulgarten angelegt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort