Hilden: "Abenteuerland"-Kinder zeigen ihre Trikots

Hilden: "Abenteuerland"-Kinder zeigen ihre Trikots

Hilden (-dts) Alle hatten die "10" als Spielmacher-Nummer auf dem Rücken. "Deutschland" stand darüber. Auf der Brust der selbstgestalteten Trikots prangt ein eigener Fußabdruck in den Nationalfarben.

"Der Fuß war nackig und angemalt", erzählt einer der Jung-Kicker. Die Farbe war kalt und hat gekitzelt. Ob der Fuß denn jetzt auch wieder sauber ist, ließ der Knirps offen. Neben dem Abdruck steht der Name des Trägers. Sieben Mädchen und Jungen und ihre Betreuer - Melanie Seminatore und Sabine Heil-Ackermann - waren mit dem roten Tour-Mobil gestern Vormittag in Hildens Innenstadt unterwegs. In ihrem Outfit sorgten sie für ein erstes Fußball-Weltmeisterschafts-Flair.

"Abenteuerland" ist vor fünf Jahren gegründet worden und seither die erste und einzige Großtagespflege für Kinder.

Neun Knirpse zwischen drei Monaten und drei Jahren werden täglich zwischen 7 und 16.30 Uhr betreut. Das "Abenteuerland" hat sein Quartier in zwei angemieteten Ladenlokalen an der Hoffeldstraße 70. Bis neun Uhr werden die Kinder gebracht. Nach dem Stuhlkreis mit Singen und Tanzen geht es - wenn es das Wetter zulässt - nach draußen: auf Spielplätze, auf den Wochenmarkt oder auf den Fußballplatz. Anschließend gibt es Mittagessen und heißt es "Mittagsschlaf". Gegen 13.30 Uhr ist Zeit fürs Freispiel, um 14 Uhr beginnt das Knuspern beim Nachmittags-Snack. Bis zum Abholen bleibt eine Menge Zeit zum Spielen.

"Wir legen viel Wert auf Bewegung", sagt Melanie Seminatore, die seit fünf Jahren mit ihrer Mutter die Großtagespflege betreibt. Sabine Heil-Ackermann ist gelernte Kindergärtnerin, ihre Tochter von Haus aus Bürokauffrau. 2011 haben sich beide für die Leitung einer Tagespflege qualifiziert, 2012 belegte Sabine Heil-Ackermann noch eine Fortbildung zur Inklusionsfachkraft. 2013 wurde das Abenteuerland dann Realität. Die Großtagespflege arbeitet gut mit dem Jugendamt zusammen. Über die Stadt Hilden wird auch die Finanzierung der Einrichtung abgewickelt.

(RP)