Hilden/Haan 71 346 Wähler stimmen über die Stadträte ab

Hilden/Haan · Abstimmungsmarathon in der Wahlkabine am 25. Mai: In Hilden finden sieben Wahlgänge, in Haan sechs statt. Die RP gibt einen Überblick.

 Yvonne Schürmann vom Wahlamt mit den Haaner Wahlzetteln in verschiedenen Farben

Yvonne Schürmann vom Wahlamt mit den Haaner Wahlzetteln in verschiedenen Farben

Foto: Olaf Staschik

Zwischen dem 25. April und 3./4. Mai verschicken die Städte Hilden und Haan die Benachrichtigungen für den Wahlmarathon am 25. Mai.

Wer darf wählen? In Hilden sind 42 990 Wahlberechtigte aufgerufen, über die Zusammensetzung des Europaparlaments zu entscheiden; 46 881 Wähler wählen Landrat, Kreistag, Bürgermeister und Stadtrat; 8219 Wahlberechtigte entscheiden über den nächsten Integrationsrat. In Haan sind voraussichtlich 24 823 Bürger zur Europawahl zugelassen, 25 465 dürfen ihre Stimme für Landrat, Kreistag und Stadtrat abgeben. Der Haaner Bürgermeister wird erst 2015 gewählt. 9314 Haaner stimmen über die Zusammensetzung des nächsten Seniorenbeirats ab.

Wie geht die Briefwahl? Aufgrund der Vielzahl der Wahlen ist das Briefwahlgeschäft diesmal besonders kompliziert. Das Briefwahlbüro im Haaner Rathaus (separater Eingang über den Innenhof) hat bereits geöffnet. Das Hildener Wahlamt öffnet am Montag, 28. April. Hintergrund: Die Stimmzettel sind noch nicht gedruckt. In den Wahlämtern können Briefwahlanträge persönlich abgegeben, Briefwahlunterlagen abgeholt oder die Briefwahl direkt am Ort durchgeführt werden.

Der Antrag auf Briefwahl liegt der Wahlbenachrichtigung diesmal als separates Blatt bei, erläutert Klaus Helmer, Sachgebietsleiter Wahlen, in Hilden: "Dieser Antrag muss ausgefüllt werden." Das Wahlbüro im Haaner Rathaus (Telefon 02129 911257) ist geöffnet: montags bis mittwochs 8 bis 15.30 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr sowie nur am Freitag, 23. Mai, von 8 bis 18 Uhr. Im Wahlamt im Hildener Rathaus kann ab Montag zu folgenden Zeiten per Briefwahl gewählt werden: montags bis mittwochs 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 19 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr, samstags 9 bis 12 Uhr. Letzte Frist für die Briefwahl ist Freitag, 23. Mai, 18 Uhr.

Wo wird gewählt? Die Wahlbezirke im Stadtgebiet Haan sind von früher 19 auf jetzt 17 Wahlbezirke reduziert. Viele Wähler müssen am 25. Mai deshalb in einem neuen Wahllokal zur Abstimmung gehen. Die Stadt Haan bittet, unbedingt auf die Adresse des Wahllokals zu achten, die auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist. Im Wahlbezirk 1160 befindet sich das Wahllokal diesmal nicht in der Grundschule bzw. in der Kindertagesstätte an der Bachstraße, sondern musste in das Seniorenpark "Carpe Diem" an der Düsseldorfer Straße verlegt werden. In Haan wird am 25. Mai auch der Seniorenbeirat gewählt.

Die Wahlberechtigten (Deutsche oder EU-Bürger ab 60 Jahre) können ihre Stimme in ihrem Wahllokal abgeben, erläutert Petra Mattonet vom Amt. In Hilden wird der Integrationsrat gewählt. In der Wahlbenachrichtigung steht, in welchem Wahllokal die Berechtigten ihre Stimme abgeben können. Helmer weist darauf hin: "Die Stimmabgabe für den Integrationsrat ist nur in dem angegebenen Wahllokal möglich."

Wo gibt es die Ergebnisse? Die Ergebnisse der Wahlen in Haan werden am Wahltag im historischen Sitzungssaal des Rathauses (Kaiserstraße 85) aktuell präsentiert. Die Ergebnisse werden auch im Internet unter www.haan.de oder mobil mit der kostenlosen App "Wahlportal" aus Ihrem App-Store präsentiert. Die Stadt Hilden veröffentlicht jeden ausgezählten Wahlkreis sofort auf ihrer Internetseite (www.hilden.de). Ausgezählt wird in folgender Reihenfolge: Europawahl, Landrat, Kreistag, Bürgermeister, Rat der Stadt, Integrationsrat beziehungsweise Seniorenbeirat in Haan. Die Wahlergebnisse aus dem Kreis Mettmann werden auf der Homepage des Kreises (www.kreis-mettmann.de) veröffentlicht.

Sie sind gefragt: Machen Sie bei unserer Wahlumfrage mit, damit wir ein Stimmungsbild erhalten und die Trends und Themen besser einschätzen können. Hier geht es zur Umfrage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort