Haan 5000 Haaner für Polizei rund um die Uhr

Haan · Abgeordnete Michaela Noll hat jetzt Unterschriften entgegen genommen. Polizei: Das bringt nicht mehr Sicherheit.

 Haaner Bürger bei der Übergabe der Listen an die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll (Mitte)

Haaner Bürger bei der Übergabe der Listen an die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll (Mitte)

Foto: büro Noll

Elf Haaner Einzelhändler haben sich vor einigen Monaten zusammengetan und in ihren Geschäften eine Unterschriftenliste ausgelegt. Darauf fordern sie: Die Polizeiwache an der Dieker Straße müsse 24 Stunden mit Polizisten besetzt sein, damit die Sicherheit der Bürger gewährleistet ist. Derzeit ist die Wache in der Regel werktags bis 20 Uhr besetzt.

Insgesamt haben 5000 Haaner unterschrieben. Nun wurde die Unterschriftenliste an die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll überreicht, die die Listen an Innenminister Ralf Jäger (SPD) weitergeben will. "Die 5000 Unterschriften zeigen, dass wir in Haan den Dialog mit den Bürgern suchen müssen", sagt Noll.

Der Haaner Juwelier Cezmi Yildiz hatte die Aktion ins Rollen gebracht. Nachdem Ende 2012 zweimal kurz hintereinander in seinem Geschäft eingebrochen worden war, wollte er nicht länger tatenlos zusehen. Beide Male hatten die Täter versucht, seine teuren Scheiben einzuschlagen, der Schaden lag jeweils bei 8000 Euro. Insgesamt wurde Yildiz in den vergangenen drei Jahren viermal zum Einbruchsopfer; seine Beobachtung: Die Polizisten waren immer nach einer Viertelstunde da — eben zu spät, da die Diebe schon über alle Berge waren. "Damit die Wache in Haan wieder 24 Stunden besetzt ist und die Polizei hier mehr Präsenz zeigt — dafür habe ich die Unterschriftenaktion gestartet." Weitere zehn Händler hätten sich als Unterstützer angeschlossen, denn "heute trifft es mich, morgen einen anderen", so der Juwelier.

"Ich habe mich in dieser Angelegenheit bereits vor wenigen Wochen mit unserem Landrat Thomas Hendele und der Kreispolizei getroffen", erklärte Noll bei der Übergabe der Unterschriften. Mir wurde mitgeteilt, dass die Sicherheit nicht durch eine 24 Stunden besetzte Haaner Wache, sondern über eine entsprechende Anzahl verfügbarer Streifenwagen im Stadtgebiet hergestellt wird." Auch nach Dienstschluss der Wache um 20 Uhr seien in Haan Streifenwagen im Einsatz. Tatsächlich hat die Polizei mehrfach betont, dass eine Rund-um-die-Uhr-Wache die objektive Sicherheit keineswegs erhöht, doch das wollen die Haaner nicht unkommentiert lassen: Ihnen dauert es zu lange, bis ein Streifenwagen am Ort ist.

Die Videoaufzeichnungen bei Juwelier Yildiz zeigten, dass einer der Täter vom letzten versuchten Einbruch noch einmal zurückgekommen sei, um die Spitzhacke an sich zu nehmen. Er habe nur eine Minute gebraucht, um wieder zu verschwinden. Yildiz: "Ich fühle mich von der Polizei nicht ausreichend geschützt."

Die kürzlich durch den Landrat Thomas Hendele vorgelegte Kriminalitätsstatistik für 2012 zeigt, dass im Kreis Mettmann die Zahl der Wohnungseinbrüche um 5,5 Prozent im Vergleich zum Jahr davor zurückgegangen ist. "Wir leben in einer der sichersten Regionen in Nordrhein-Westfalen", so das Fazit von Hendele. Heute will er mit Polizisten zum Thema sprechen.

(RP/rl/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort