Haan 500 Bücherkartons ziehen heute um

Düsseldorf · Da das Ausweichquartier im alten Bauhof für den Neubau der Feuerwache abgerissen werden muss, kehren Mittwoch 500 Kartons mit alten und neuen Medien der Stadtbücherei zurück zum Neuen Markt, obwohl der Umbau noch nicht fertig ist. Die Wiedereröffnung ist nun für Februar geplant.

Roman Reinders und Jens Lehmann müssen heute früh aufstehen. Der neue Leiter der Haaner Stadtbücherei und sein Kollege werden ab 7.30 Uhr den Rückzug der ausgelagerten Medien aus dem Übergangsquartier im alten Bauhof zum Neuen Markt beaufsichtigen. Das Problem: Die im Umbau befindliche Bücherei, die ursprünglich im April diesen Jahres wieder öffnen sollte, ist immer noch nicht fertig. Neuer Stichtag ist der 22. Februar 2011. Deshalb werden die 500 Kartons zunächst im runderneuerten Gebäude-Keller gelagert.

Mehrkosten von 150 000 Euro

Denn die Zeit drängt: In dieser Woche haben die Abrissarbeiten auf dem Gelände an der Überfelder Straße begonnen, wo noch in diesem Jahr der Neubau der Feuerwache starten muss. Die Bücherei-Zuschüsse aus dem Landesprogramm "Fit für die Zukunft" sieht Erste Beigeordnete Dagmar Formella trotz der Zeitverzögerung nicht gefährdet. Die Finanzspritze in Höhe von stattlichen 100 000 Euro ist um so notwendiger, als die Kämmerin die Mitglieder des Kulturausschusses in der morgigen Sitzung mit Mehrkosten von 150 000 Euro für das dann 950 000 Euro teure Projekt konfrontieren muss. "Mehrkosten, die durch Haushaltsmittel-Einsparungen refinanziert werden können", so Formella auf RP-Nachfrage.

Hommage an die Gartenstadt

Wer vom Schillerpark auf das Gebäude zugeht, blickt erstmal noch auf viel Bauschutt, alte Holzbalken und ein Dixi-Klo. Doch die alte Backstube hat inzwischen breite Fensterfronten erhalten, die das in Grüntönen gehaltene Souterrain erhellen. Der Boden ist mit einer Art Kunstrasen belegt. "Unsere Hommage an die Gartenstadt Haan", schmunzelt Reinders, der hofft, darüber auch fußballbegeisterte Jungen in die Bücherei zu ziehen. Gestern bauten Elektriker der Firma Peschke die Stromtanks für die geplanten sechs Computer des neuen Schüler-Lerncenters ein, das um weitere sechs PC-Einheiten aufgestockt werden kann.

Johannes Kuhn schloss derweil mit einem Kollegen die Heizungen an. "Das wird schön warm hier", versprach der Heizungstechniker der Firma Hecke — was Reinders begrüßt: Schließlich zieht auch er mit dem vierköpfigen Team in den nächsten Tagen in die neuen Büros. Das Einzugsgeschenk der Firma Ostermann wird auch noch installiert: eine Küchenzeile, die künftigen Veranstaltungen wie dem Glühwein-Verkauf beim Advents-trödel dienlich sein soll. In diesem Dezember bleibt die Küche eher kalt: "Vom 23. Dezember bis zum 21. Februar müssen wir komplett schließen, weil der derzeit in der Kinderbücherei präsentierte Bestand für das Selbstverbuchungssystem konvertiert und alles einsortiert werden muss", so Reinders. Derweil steht die Bücherei in Gruiten den "Kunden, die uns geduldig die Treue gehalten haben", offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort