Ärger in Hilden 44 Kinder bekommen keinen Kita-Platz

Hilden · Zu wenig Personal, zu wenige Gruppen, extremer Fachkräftemangel – im Kita-Bereich ist die Situation prekär. Die Stadt versucht dagegen zu steuern, schreibt neue Stellen unbefristet aus und baut neue Kindergärten.

 Die Corona-Krise hat die Personalsituation in den Kitas noch einmal verschärft.

Die Corona-Krise hat die Personalsituation in den Kitas noch einmal verschärft.

Foto: dpa-tmn/Monika Skolimowska

Seit Montag läuft eine weitere Runde der Kitaplatzvergabe in Hilden. Wer bisher nur Absagen erhalten hat, bekommt nun die insgesamt dritte Chance. Nachdem die ersten Zu- und Absagen Ende Januar verschickt worden sind und Runde zwei am 15. Februar begonnen hat, besteht also auch noch Hoffnung für alle, die bisher leer ausgegangen sind. Aber schon jetzt ist klar: Nicht alle Kinder werden einen Kitaplatz erhalten.