Hilden 3M-Werk feiert 50. Geburtstag

Düsseldorf · Interview Die Arbeitsplätze der 920 Mitarbeiter bei einem der größten Arbeitgeber in Hilden sind sicher, verspricht Gert Behling, Direktor Produktion und Ingenieurwesen bei der 3M Deutschland GmbH.

Mit einem Familienfest feierte das 3M-Werk Hilden am Samstag sein 50-jähriges Bestehen. Stolz sind die Mitarbeiter auch darauf, dass ihr Unternehmen auch in diesem Jahr wieder als "Deutschlands bester Arbeitgeber" ausgezeichnet wurde. RP-Redakteur Christoph Schmidt hat Gert Behling, Direktor Produktion und Ingenieurwesen bei der 3M Deutschland GmbH, zur wirtschaftlichen Lage eines der größten Arbeitgeber Hildens befragt.

Herr Behling, wird es auch in 15 Jahren noch ein 3M-Werk in Hilden geben?

Behling Davon bin ich felsenfest überzeugt, auch wenn man sich bei solchen Zeithorizonten nie wirklich sicher sein kann. 3M wird auch noch über 2025 hinaus in Hilden produzieren.

Wie sind die Aussichten für das Geschäftsjahr 2010?

Behling Wir sind sehr gut gestartet. Die Auftragslage ist gut. Die Nachfrage von unseren Schwestergesellschaften in Europa hat sich verstärkt. Die Auslastung ist deutlich höher als im vergangenen Jahr.

Wie sicher sind die Arbeitsplätze ihrer 920 Mitarbeiter in Hilden?

Behling Sehr sicher. Wir haben einige befristete Verträge in unbefristete umgewandelt und weitere Mitarbeiter befristet eingestellt. Im vergangenen Jahr mussten 150 Mitarbeiter für sechs Monate kurzarbeiten, weil die Aufträge aus der Automobilindustrie um bis zu 40 Prozent eingebrochen waren. Heute ist Kurzarbeit für uns kein Thema mehr. Die ersten fünf Monate in diesem Jahr sind gut gelaufen. Auf den Arbeitszeitkonten gibt es keine negativen Stunden mehr. Die Kunden disponieren kurzfristiger als früher. Das können wir aber mit unserem sehr flexiblen Schichtsystem auffangen.

Sind in diesem Jahr Investitionen geplant?

Behling Wir haben drei Millionen US-Dollar in Produktionsanlagen für ein neues Produkt investiert: Lichtleiter für Ambiente-Beleuchtung im Auto. Die Nachfrage aus der Autoindustrie danach ist so groß, dass wir mit der Produktion kaum nachkommen. Im Gespräch ist eine neue Beschichtungsanlage im Wert von 10 Millionen US-Dollar. Sie sehen daran: 3M hat immer in das Werk Hilden investiert und wird das auch künftig tun.

Welchen Stellenwert hat das Werk Hilden im internationalen 3M-Konzern?

Behling Das Werk Hilden hat in Amerika und in Europa eine hohe Priorität. Hilden ist der größte Produktionsstandort von 3M in Europa. Intern gilt Hilden als Super-Hub – also Produktionszentrum. Hilden ist derzeit das einzige Super-Hub von 3M in ganz Europa. Unsere Spezialität ist die Präzisionsbeschichtung. In Hilden werden neue Technologien in der Produktion für den 3M-Konzern ausprobiert. Wir sind führend in der Umwelttechnologie und bei energiesparenden Verfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort