Hilden 3M-Werk erprobt Elektroautos in der Praxis

Hilden · Die elektromobile Zukunft ist kaum zu hören. Als Gert Behling von der 3M-Geschäftsleitung am Freitag eines der vier neuen Elektromobile des Unternehmens startete, um den Bürgermeister zurück ins Rathaus zu fahren, hätte man auch eine Stecknadel fallen hören.

"Wir werden Erfahrung sammeln und dann eventuell Geräusche einbauen", sagte Behling bei der Vorstellung der vier Wagen der Marke Citroen C-Zero und des Carports an der Lastwagen-Einfahrt von 3 M.

Dort ist eine öffentliche "Tankstelle" für Elektroautos. Sie wird von Solarzellen gespeist und – wenn mal nicht die Sonne scheint – von Ökostrom der Stadtwerke. Bei der Präsentation wies Behling darauf hin, dass sein Unternehmen für die Solarpanels, die an den Carports Sonnenstrom erzeugen, spezielle Folien beigesteuert habe. Zudem sei 3M an der Entwicklung der Batterien beteiligt gewesen, schließlich beschäftige man sich mit chemischen und elektronischen Komponenten, um Energie in Akkus besser zu speichern.

Vorreiter in Deutschland

Als eines der ersten Unternehmen in der Region hat 3M am Standort Hilden eine Elektro-Flotte eingerichtet. "Wir wollen in unseren Unternehmen weltweit den Energieverbrauch senken, wir in Deutschland sind Vorreiter", sagte Behling. Die neuen Autos stehen nun den Mitarbeitern für berufliche Termine zur Verfügung, wenn sich zwischen den drei Standorten des Unternehmens in Hilden, Neuss und Jüchen pendeln.

Etwa 120 Kilometer ist die Reichweite eines Elektroautos, allerdings knabbern Staus oder Klimaanlage heftig an der Batterie. Deshalb gibt es in Jüchen und Neuss ebenfalls solche Ladestationen. "Wir haben auch etwas davon", sagte Bürgermeister Horst Thiele, der sich über die neue "Tankstelle" freute und auf die Strom-Zapfsäulen am Rathaus und an der Robert-Gies-Straße verwies.

"Das sind die Wege in die Zukunft", meinte Hans-Ullrich Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Hilden, der die Partnerschaft mit 3M betonte: "Wir unterstützen Sie, wenn die Sonne mal nicht scheint."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort