Hilden 150 Gebrauchtwagen im direkten Vergleich

Hilden · Zehn Hildener Markenhändler präsentierten gestern ihr aktuelles Angebot auf dem Nove-Mesto-Platz. Die Sonne lockte viele Besucher in die Innenstadt. Attraktion: die Auto-Klassiker auf dem alten Markt.

Auf dem alten Markt hängt noch Benzingeruch in der Luft. Automobile Klassiker wie Jaguar E-Type, Alfa Romeo Spider, DKW F 102 oder ein Volvo 164 sind gerade unter bewundernden Blicken zu einer Oldtimer-Rallye der Hildener Gebrauchtwagenbörse gestartet. Auch auf dem Nove-Mesto-Platz gibt es viel zu sehen. Dort präsentierten gestern zehn Markenhändler rund 150 gebrauchte Fahrzeuge aller gängiger Marken. Die Sonne lockte viele Besucher in die Innenstadt.

Die Autobranche hat momentan mit konjunkturellen Schwierigkeiten zu kämpfen, Vorzeige-Unternehmen wie Daimler geben wegen nachlassender Verkäufe eine Gewinnwarnung heraus. Und Volkswagen vermeldete für das erste Quartal 2013 ein Minus von 25 Prozent. Steigt deshalb das Interesse an Gebrauchtwagen?

"Unsere Produktpalette ist bestens aufgestellt, aber unser größtes Problem ist derzeit die negative Presse", sagt Rolf Gierten, Inhaber des gleichnamigen Opel-Autohauses, das aber auch Chevrolet- sowie Citroen-Modelle anbietet. Er argumentiert, dass der Kauf eines Neuwagens wegen besserer Finanzierungs- und Versicherungskonditionen mittelfristig günstiger sein könnte als der Kauf eines jungen Gebrauchten. "Ich finde etwas höhere Autos einfach super bequem, denn ich denke heute schon daran, was ich meinem Rücken in Zukunft noch zumuten kann", sagt Andrea Mihajlov-Jansen. Sie ist von dem Chevrolet Geländewagen ganz begeistert.

"Vom Raumangebot müsste es auf jeden Fall ein SUV oder Kombi sein, und ein Diesel, da ich Vielfahrer bin", ergänzt Ehemann Friedhelm Jansen. Mit dem ausgestellten Wagen könnte er sich sogar prinzipiell anfreunden. "Auch wenn der Preis von dem Chevrolet günstig ist, so kommt für mich kein Auto von General Motors in Frage, so wie die mit Opel umgegangen sind. Da bin ich einfach solidarisch mit den Opel-Mitarbeitern", muss sich Gierten-Verkäufer Wolf G. Altenbaum sagen lassen.

Auch Michael Reppke und Ehefrau Barbara sind auf der Suche nach einem passenden Auto, die sie mit einem sonnigen Spaziergang verbinden wollen. Michael Reppke hat sich zuvor schon informiert. "Letztlich haben wir uns noch nicht festgelegt, da sind wir total offen", erklärt er. Der potenzielle Kunde freut sich, dass er von Verkäufern unbehelligt die ausgestellten Fahrzeuge näher in Augenschein nehmen kann. "Das finde ich sehr positiv. Wenn man Informationsbedarf hat, weiß man aber sofort, wen man ansprechen kann", so Reppke. Ein Wunsch fällt dann aber seiner Frau doch noch ein. "Auf jeden Fall sollte das Auto ein Schiebedach haben, ich liebe einfach frische Luft", erklärt sie.

Eingehend betrachtet Horst Müller ein schwarz glänzendes Ford Focus Cabrio. "Ich fahre seit 22 Jahren einen Toyota Supra, bei dem ich zwei Dachhälften herausnehmen kann, deswegen finde das Ford Cabrio schon sehr attraktiv", erklärt der Autofan. Da er aber überzeugter Automatikfahrer ist, und die Zeit noch nicht gekommen sieht, sich von seinem geliebten Toyota zu trennen, sieht er sich einfach weiter auf der Hildener Gebrauchtwagenbörse um. Ganz unverbindlich eben.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort