Hilden 15-jähriger Fahrer verursacht Unfall

Hilden · Jugendliche auf "Spritztour" verletzen 77-Jährige und lassen sie liegen.

Ein 15-jähriger Hildener ist der Verursacher eines schweren Unfalls, bei dem im Oktober eine 77-Jährige schwer verletzt wurde. Das teilte die Polizei gestern nach langwierigen Ermittlungen mit. Der Jugendliche hatte sich die Fahrzeugschlüssel vom Mazda seines Vaters genommen und war zusammen mit zwei Freunden aus Hilden sowie einer Freundin aus Solingen auf "Spritztour" gegangen. Auf der Straße Kalstert verlor der führerscheinlose und ungeübte Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte damit zunächst rechts gegen die Wand. Danach steuerte der Fahrer den Pkw nach links und erfasste frontal eine 77-jährige Seniorin, die ihm in diesem Moment zu Fuß entgegenkam. Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß zu Boden geschleudert und blieb dort schwer verletzt liegen. Die Jugendlichen flüchteten.

Nach dem Unfall wurde der beschädigte und von der Polizei zur Spurensuche sichergestellte Wagen vom Halter des Mazdas bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Schnell richtete sich der Verdacht gegen den 15-jährigen Sohn. Der bestritt auf Vorhalt jedoch, den Wagen entwendet und gefahren zu haben. Die Ermittlungen sowie Zeugen- und Beschuldigtenvernehmungen ergaben später den Gegenbeweis. Zwei der vier Jugendlichen sind geständig und haben die Abläufe des Unfalltages beschrieben.

Die beim Unfall Verletzte konnte das Krankenhaus erst nach mehrtägiger, stationärer Behandlung ihrer schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen mit guten Heilungsaussichten verlassen.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort