Hilden 13 Jahre Kampf gegen CO-Pipeline

Hilden · Mit einer Mahnwache erinnerten etwa 80 Gegner der Kohlenmonoxid-Leitung an die Genehmigung der Giftgas-Pipeline vor 13 Jahren. Seit 2007 kämpft die Stopp-Bayer-CO-Pipeline gegen den Bau und die Inbetriebnahme.

 Protest gegen CO-Pipeline: vl Claudia Roth und Dieter Donner

Protest gegen CO-Pipeline: vl Claudia Roth und Dieter Donner

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Mehr als 100.000 Anwohner und alle Städte entlang der Trasse haben sie dabei unterstützt. Die Leitung verbindet die Werke Dormagen und Krefeld-Uerdingen und verläuft 67 Kilometern überwiegend rechtsrheinisch, unter anderem durch Monheim, Langenfeld, Hilden, Erkrath und Ratingen. Im August will das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster über das umstrittene Projekt verhandeln und entscheiden. Ob damit das Ende der CO-Leitung besiegelt wird, Dieter Donner, Pressekoordinator der Pipeline-Gegner, ist da skeptisch: „Auch das dürfte nicht das Ende der Verfahren sein, weil es noch eine weitere Berufungsinstanz, das Bundesverwaltungsgericht, gibt.“ Deshalb ruft die Initiative weiter zu Spenden auf, um die Hildener Privatkläger zu unterstützen. Auch nach 13 Jahren Kampf: Müde sind die Pipeline-Gegner nicht. cis/Foto: Stephan Köhlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort