Haan Zwei Verletzte nach Feuer in Hochhaus

Haan · Kurz vor dem Jahreswechsel hat es in Haan in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt.

Die Feuerwehr wurde gegen 23.25 Uhr zur Straße Auf den Schollen gerufen. Im siebten Obergeschoss eines 14-geschossigen Hochhauses brannte es in einer Wohnung und auf dem dazugehörigen Balkon. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlugen bereits Flammen vom Balkon die Fassade empor. Alle Bewohner der Brandwohnung hatten diese bereits verlassen können.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Obwohl die Räume entgegen erster Meldungen nicht vollständig brannten, wurden diese durch Wärme und Rußablagerungen doch erheblich in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeit nicht bewohnbar.

Die Bewohner der anderen Wohnung im Haus wurden ins Freie geführt und vom Rettungsdienst versorgt. In einem Bus der Rheinbahn wurden rund 30 Betroffene betreut, darunter viele Kinder. Zwei Bewohner hatten Rauchgas eingeatmet und verletzten sich dadurch leicht.

Mehrere Trupps der Feuerwehr kontrollierten das Haus. Dei Feuerwehr Erkrath sendete ein Löschfahrzeug zur Unterstützung. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort