Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Haan Gruitens Windrad drehte sich nur neun Monate

Haan · Die „Große Windkraft-Anlage“ (Growian)  im Industriegebiet Fuhr sollte Energie für die Produktion der Galvanik-Chemikalien der Bergischen Metallwarenfabrik liefern. Das konnte sie aber nur neun Monate. Dann stoppte das Oberverwaltungsgericht Münster den Betrieb. Das war vor 25 Jahren.

 65 Meter hoch ragte das Windrad im Industriegebiet Fuhr. in knapp neun Monaten Betrieb produzierte die Anlage rund 223.000 Kilowatt Strom.

65 Meter hoch ragte das Windrad im Industriegebiet Fuhr. in knapp neun Monaten Betrieb produzierte die Anlage rund 223.000 Kilowatt Strom.

Foto: Thomas Ollendorf

Seine Leistung hätte ausgereicht, über 150 Haushalte im Jahr mit Strom zu versorgen. Doch das Windrad im Gruitener Industriegebiet Fuhr brachte es nicht einmal auf neun volle Betriebsmonate. Dann wurde es durch einen Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes Münster stillgelegt. Das war vor 25 Jahren.