Grünanlage an der Ecke Ellscheider-/Nordstraße Energiedienstleister pflanzt Klimabaum in Haan

Haan · 125 besonders stressresistente Bäume spendiert die Firma „Westenergie“ Kommunen in ihrem Verbreitungsgebiet. Jetzt war Haan an der Reihe.

 Sie pflanzten den Klimabaum: Peter Kannemann (Betriebshof) und Frithjof Gerstner (Westenergie).

Sie pflanzten den Klimabaum: Peter Kannemann (Betriebshof) und Frithjof Gerstner (Westenergie).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Energiedienstleister „Westenergie“ und die Stadt Haan haben auf der Grünfläche Ecke Ellscheider Straße/Nordstraße einen großen klimaresistenten Baum gepflanzt. Eine alte Rotbuche musste in der Anlage krankheitsbedingt entfernt werden und nun verschönert eine Eiche mit einer Höhe von acht Metern das Umfeld. „Die Eiche ist bereits 22 Jahre alt und der erste Schritt zur Neugestaltung der Grünanlage“, berichtet die Stadt. Folgen sollen auch noch eine Unterpflanzung und die Installation einer Sitzbank.

Die Pflanzung der Eiche ist Teil der Aktion „1000 Klimabäume für unsere Kommunen“, die sich über das gesamte Gebiet der Westenergie in NRW, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen erstreckt. Die verwendeten Baumarten gelten nach derzeitigem Forschungsstand als besonders stressresistent und sollen so künftigen klimatischen Veränderungen besser gewachsen sein.

„Mit der Pflanzung des Klimabaumes setzen wir einmal mehr ein deutlich sichtbares Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in unserer Stadt“, kommentiert Bürgermeisterin Bettina Warnecke.

Frithjof Gerstner, Kommunalmanager bei „Westenergie“, betonte zudem: „Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen wollen wir den Ausbau einer grünen Infrastruktur und die Erreichung der Klimaziele vorantreiben.“ Die nachhaltige Pflanzung von Klimabäumen sei „ein wichtiger Beitrag dazu“.

Westenergie hat die Aktion „1000 Klimabäume für unsere Kommunen“ im Sommer 2021 gestartet und Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden. Wer dies tut, kann bis zu zehn der besonderen Bäume erhalten.

125 positive Antworten seien schließlich eingegangen, hieß es jetzt bei der Pflanz-Aktion in Haan. Um gemeinsam den ersten Geburtstag von Westenergie zu feiern, habe sich das Unternehmen entschieden, allen 125 Städten und Kommunen Klimabäume zukommen zu lassen. Insgesamt pflanzt das Energieunternehmen zusammen mit den Partnerkommunen somit 1250 Klimabäume ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Zwei Jahre mit Corona
Am 16. März 2020 gab es den ersten bestätigten Infektionsfall in HildenZwei Jahre mit Corona