Haan Weseler wird Vorstandsmitglied der Stadt-Sparkasse Haan

Haan · Mark Krämer tritt am 1. Oktober seinen Dienst an. Er ist Nachfolger für Axel Weber. Gestern stellte die Sparkassenführung den neuen Kollegen vor.

 Er ist ein Sparkassen-Eigengewächs. Mark Krämer wird ab 1. Oktober an der Seite des Vorstandsvorsitzenden Udo Vierdag die Stadt-Sparkasse Haan leiten.

Er ist ein Sparkassen-Eigengewächs. Mark Krämer wird ab 1. Oktober an der Seite des Vorstandsvorsitzenden Udo Vierdag die Stadt-Sparkasse Haan leiten.

Foto: Köhlen

Mark Krämer ist ab dem 1. Oktober neues Vorstandsmitglied der Stadt-Sparkasse Haan. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb in der Bank und ist damit neuer Chef von etwa 55 Mitarbeitern. Der 45-Jährige Weseler übernimmt die Nachfolge von Axel Weber (55), der zum 30. September das Geldinstitut verlässt.

Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag ist überzeugt, mit Mark Krämer den richtigen Mann für den Job an seiner Seite gefunden zu haben: "Er bringt alles mit, was wir gesucht haben." Aus 60 Bewerbern, darunter vier Frauen, überzeugte der Weseler den Verwaltungsvorstand am meisten, wie Verwaltungsratsvorsitzender Rainer Wetterau berichtete. Vergangene Woche wurde Krämer offiziell vom Stadtrat zum neuen Sparkassen-Vorstandsmitglied bestellt.

Krämer ist nicht nur ein waschechtes Sparkassen-Eigengewächs, sondern auch ein erfahrener Vertriebler, wie seine Vita zeigt: Nach seinem Abitur 1992 absolvierte er die Ausbildung zum Bankkaufmann in der Verbands-Sparkasse seiner Heimatstadt Wesel. Danach bildete er sich fortlaufend weiter und wuchs parallel dazu in die Führungsfunktion hinein. Er absolvierte Lehrgänge zum Kundenberater, sowie ein Fachseminar zur Vermögensberatung. Von 1999 bis 2006 vertiefte der Bankkaufmann sein Wissen mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen und übernahm 2005 die Leitung des Vertriebsmanagements in seiner Heimatfiliale in Wesel. Dort war er von 2007 bis 2015 auch für den medialen Vertrieb zuständig, baute das Telefonteam auf und übernahm zusätzlich die Verantwortung für den Fachbereich Internetfiliale. Als stellvertretender Leiter des Firmenkunden-Centers (seit 2011) sammelte er Erfahrungen im Kreditbereich, sowie als kommissarischer Leiter des Personalbereiches (2013 bis 2015) auch in der Mitarbeiterführung.

"Wie man sieht, ist er ein echter Vertriebsmann, der weiß was die Kunden bewegt", äußerte Vierdag lobend. Für den Posten in der Gartenstadt ließ sich Krämer schnell überzeugen, wie er sagte: "Die Stellenausschreibung hat mich sehr gereizt, weil die Stadt-Sparkasse Haan nicht nur ein super Umfeld hat und sehr gesund ist, sie hat auch einen guten Ruf." Auch die Stadt, in der Krämer bald mit seiner Frau und seinem achtjährigen Sohn, leben wird, gefällt der kleinen Familie. "Ich freue mich schon sehr auf die Aufgabe in Haan." Privat unternimmt der Familienvater gerne Ausflüge mit seinem Sohn, bereist die Welt und ist sportlich aktiv.

In Haan wird sich Krämer ab Oktober neben dem Kundencenter, auch um die Abteilungen Privatbanking, Firmenkunden und den Immobilienbereich kümmern. "Ich möchte die sehr erfolgreiche Arbeit hier in der Sparkasse Haan weiter fortführen und optimieren", verspricht der Weseler. Und Vierdag, seit 2009 Vorstandsvorsitzender und als solcher kürzlich ebenfalls für fünf weitere Jahre vom Rat bestellt, ist überzeugt: "Mit Mark Krämer werden unsere Kunden weiter im Mittelpunkt stehen."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort