Kreis Mettmann Herbstaufschwung bei Jobs fällt kräftig aus

Kreis Mettmann · (bero) 14.494 Menschen waren im September im Kreis Mettmann arbeitslos gemeldet, 511 weniger als im August und 1243 weniger als vor einem Jahr. Das teilt die Agentur für Arbeit Mettmann mit. Die Arbeitslosenquote sinkt auf aktuell 5,6 Prozent.

Vor zwölf Monaten lag sie bei 6,1 Prozent. Die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg im Kreisgebiet von Dezember 2017 auf März 2018 um 657 auf 188.020.

„Die Sommerpause ist vorbei und viele Unternehmen haben zum Beginn des Schul- und Ausbildungsjahres wieder verstärkt Mitarbeiter eingestellt“, begründet Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, die positive Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Der saisonübliche Herbstaufschwung falle in diesem Jahr gar kräftiger aus als im Schnitt der letzten drei Jahre. Das sei ein gutes Zeichen, dass die Wirtschaft weiterhin brumme und die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt anhalte. Auch die Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hätten im Vergleich zum Vorjahr im Kreis Mettmann weiter kräftig zugenommen.

„Der Fachkräftemangel ist die Kehrseite dieser Entwicklung und das größte Risiko für den weiteren Aufschwung am Arbeitsmarkt“, gibt Tymister zu bedenken: „Wir merken dies vor allem bei technischen oder sozialen Berufen wie der Pflege. Dort ist der Markt wie leergefegt.“

Rechnet man zu den Arbeitslosen auch diej hinzu, die durch Fortbildungsmaßnahmen, aufgrund von Krankheit oder aus sonstigen Gründen aus der eigentlichen Statistik herausgenommen werden, ergeben sich 19.367 Personen in Unterbeschäftigtigung. Auch diese Anzahl liegt deutlich niedriger als ein Jahr zuvor, um 1375 Menschen oder 6,6 Prozent.

Die Arbeitslosenquote in Hilden und Haan ist im September auf 5,4 Prozent gesunken. Vor einem Jahr lag sie noch bei 6,0 Prozent, im August bei 5,6 Prozent. 2521 Personen waren im September in den beiden Städten arbeitslos gemeldet, 215 weniger als vor zwölf Monaten. In Hilden sind es 1696 Arbeitslose (Quote 5,5 Prozent, vor einem Jahr 6,1 Prozent), in Haan 825 (Quote 5,1 Prozent, vor einem Jahr 5,6 Prozent).

484 Personen meldeten sich im September (neu oder erneut) arbeitslos, 28 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 580 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 76 weniger als vor einem Jahr. Arbeitgeber meldeten im September 214 neue Arbeitsstellen, 29 mehr als im August, aber zehn weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden (mit Haan) insgesamt 880 freie Stellen gemeldet. Das sind 24 mehr als im August, aber 22 weniger als ein Jahr zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort