Mehr Schulwegsicherheit in Haan Weiße Warnwesten machen Grundschüler im Dunkeln sichtbar

Haan · Kreisverwaltung und Kreisverkehrswacht übergaben am Dienstag 300 Westen für die künftigen Haaner Erstklässler an der Grundschule Gruiten.

 Sie führen die Warnwesten für Grundschüler vor: Jule (7) Pauline (6) und Emma (7; von links).

Sie führen die Warnwesten für Grundschüler vor: Jule (7) Pauline (6) und Emma (7; von links).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bereits vor zwei Jahren wurde im Kreis Mettmann die Aktion „Wir wollen gehen“ gestartet. Mittels Banner, die an den Grundschulen aufgehängt wurden und auf denen groß zu lesen steht „Zu Fuß statt Elterntaxi!“ sollten die Eltern von Grundschülern dazu angeregt werden, ihre Kinder zur Schule laufen zu lassen. Anlass war das sich zum Schulbeginn und Schulende vor den Grundschulen abspielende Verkehrschaos, das auch für die zu Fuß gehenden Schüler zur Gefahr werden kann.

Vor allen Dingen die Erstklässler können die Tücken, die von parkenden oder wendenden Fahrzeugen ausgehen, noch nicht einschätzen. Deshalb sollten die Eltern mit ihren Kindern den Schulweg auch mehrmals abgehen und das richtige Verhalten üben. Um die Sicherheit der Grundschüler weiter zu verbessern, wurden bereits vor zwei Jahren Warnwesten an die Erstklässler ausgegeben. „Das hat über zwanzig Jahre lang der ADAC gemacht“, erzählt Tanja Smigoc von der Abteilung Verkehrssicherheit der Kreisverwaltung Mettmann. Als Automobilclub dieses Engagement einstellte, sprangen Kreisverwaltung und Kreisverkehrswacht ein.

Wegen Corona hat die Aktion mit den Warnwesten im Vorjahr nicht geklappt, aber nun ist sie wieder in vollem Gange. So konnten an die Grundschule Gruiten am Dienstag stellvertretend für alle Grundschulen in Haan und Gruiten rund 320 Kinderwarnwesten übergeben werden. „Die Warnwesten sind für alle Erstklässler, die nach den Sommerferien in die Schule kommen“, erklärt Smigoc. Die Grundschule Gruiten bekommt davon allein 60 Warnwesten für ihre Schulanfänger. Weiß sind die Westen und groß genug, dass auch eine Winterjacke darunter passt. Auf dem Rücken steht „Wir wollen gehen“. Emma (7), Jule (7) und Pauline (6) haben solche Westen an. „Ich laufe immer zur Schule“, verrät Emma und Pauline erklärt nickend: „Ja, ich laufe auch immer zur Schule.“ Nur Jule wird ein Stück von ihren Eltern gefahren, da sie aus Wuppertal kommt. „Den Rest laufe ich“, betont sie. Die stellvertretende Schulleiterin Janina Kleis freut sich, dass die Schüler künftig mit den Warnwesten unterwegs sind. „Ein Großteil der Kinder kommt zu Fuß“, erklärt sie. „Vor allem in der dunklen Jahreszeit sorgen die Warnwesten für Sicherheit.“

Mit diesen Westen sind die Kinder bereits aus 130 Meter Entfernung gut zu sehen. Bis zum Herbst sollen alle Erstklässler im Kreisgebiet mit Warnwesten ausgestattet werden. „Das sind um die 6000 Kinder“, weiß Uwe Zimmermann, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Mettmann. Dazu braucht es finanzkräftige Unterstützung, die bei den Sparkassen gefunden wurde. Allein knapp 1600 Euro mussten für die Warnwesten der Haaner und Gruitener Erstklässler investiert werden. Die Stadt-Sparkasse Haan hat diese Kosten sofort übernommen. „Wir sind nur eine kleine Sparkasse“, erklärt Mitarbeiter Stephan Schöngens, „deshalb geht das alles etwas schneller.“ Nach den Sommerferien können die übrigen Haaner Grundschulen ihre Kinderwarnwesten in der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten abholen und damit ihre Erstklässler in sicher Bewegung bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort