Dorfanger Entspannen im und ums Wasser in Gruiten

Haan · Drei Jahre Planung haben sich gelohnt: Die Wassertretanlage auf dem Gruitener Dorfanger ist sehr beliebt. Selbst Kneipp-Vereine haben schon Interesse geäußert. Der Bürger- und Verkehrsverein freut sich über die hohe Resonanz.

 Die Wassertretanlage am Dorfanger wird von Gruitenern und Ausflüglern gleichermaßen genutzt. Vorsitzender Wolfgang Stötzner (vorne) und sein Stellvertreter Ralf Poppel vom BVV haben viel Arbeit in das Projekt investiert. 	 Foto:  Köhlen

Die Wassertretanlage am Dorfanger wird von Gruitenern und Ausflüglern gleichermaßen genutzt. Vorsitzender Wolfgang Stötzner (vorne) und sein Stellvertreter Ralf Poppel vom BVV haben viel Arbeit in das Projekt investiert. Foto:  Köhlen

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Wassertretanlage fügt sich so harmonisch in das Gesamtbild des Ortes ein, dass sich der Besucher kaum vorstellen kann, dass sie einmal nicht da war. Große, naturbelassene Kalksteine liegen am Ufer des Dorfangers, ähnliche finden sich im Wasser als Begrenzung wieder. Leises Plätschern ist zu hören, die Sonne scheint, das bewachsene Ufer gegenüber komplettiert das Idyll. „Sonntags bekommen Sie hier keinen Fuß an die Erde, so beliebt ist die Wassertretanlage mittlerweile zum Picknicken, Spielen und Entspannen“, berichtet Wolfgang Stötzner, Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins Gruiten (BVV).