Europawoche in Haan Ein ganz besonderer Besuch im Gymnasium

Haan · Im Rahmen der diesjährigen Europawoche am städtischen Gymnasium machte ein ganz außergewöhnliches „Gefährt“ in der Gartenstadt Station.

 Europawoche 2022 – am Haaner Gymnasium freuen sich  (v.l.) Marlene Arnold (5. Klasse), Manon Cordani (France-Mobil-Rektorin) und Dan Szepat  (5.Klasse).

Europawoche 2022 – am Haaner Gymnasium freuen sich (v.l.) Marlene Arnold (5. Klasse), Manon Cordani (France-Mobil-Rektorin) und Dan Szepat (5.Klasse).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein großer bunter Schaumstoffwürfel fliegt untermalt von französischen Charthits durch den Klassenraum. Die Kinder animieren sich lautstark, den Würfel endlich zu passen. Dann stoppt plötzlich die Musik und ein Junge steht mit dem Kubus zwischen den Händen da und stöhnt. „Oh nein.“ Er würfelt. Drei Augen zeigen nach oben. Er blickt auf die Tafel. Unter Punkt drei steht: „Je m’appelle… et j’ai… ans.“ Der Junge holt tief Luft: „Je m’appelle Ömer et j’ai onze ans“, sagt er angestrengt, als hätte er etwas Heißes im Mund. „Très bien“, lobt die junge Frau an der Tafel und drückt auf die Tastatur ihres Laptops. Die Musik schallt erneut aus den Lautsprechern und der Würfel fliegt erneut durch den Klassenraum.