Haan Levke Ehresmann ist die beste  Vorleserin in Haan

Haan · Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Schulen und Stadtbüchereien geht in die 63. Runde seines Bestehens. Auf Stadtebene ist jetzt die Entscheidung gefallen.

 Der Vorlesewettbewerb auf der Haaner Stadtebene ist entschieden.

Der Vorlesewettbewerb auf der Haaner Stadtebene ist entschieden.

Foto: dpa/Hans-Thomas Frisch

  Aber auch in diesem Jahr musste der traditionsreiche Wettbewerb coronabedingt in ungewohnter Online-Form ausgetragen werden. Denn unter pandemischen Bedingungen konnte das Vorlesen nicht wie sonst üblich in einer Aula oder der Stadtbücherei vor einem Publikum aus Jury, Lehrer/innen, Freunden und Familienmitgliedern stattfinden.

Stattdessen hat der Börsenverein eine Online-Plattform eingerichtet, auf die die Wettbewerberinnen ihre Beiträge hochladen konnten. Die Jurymitglieder – Schulamtsleiterin Astrid Schmidt, Bibliotheksfachangestellte Sigrid Altenwerth und Büchereileiter Roman Reinders – erhielten einen Link, unter dem sie die Videoaufzeichnungen aufrufen konnten.

Leicht haben es die Teilnehmerinnen Levke Ehresmann (Städtisches Gymnasium), Camille Schwitzke (Freie Waldorfschule Haan-Gruiten) und Sarah Leonie Theisen (Städtische Gesamtschule) der Jury nicht gemacht. Die Haaner Schulen haben ganz deutlich ihre besten Vorleserinnen in den Wettbewerb geschickt, die sich allesamt durch sehr klare Intonation, gute Textauswahl und -vorstellung sowie einen flüssigen Vortrag ausgezeichnet haben. Levke hatte jedoch in puncto Wandlungs- und Ausdrucksfähigkeit ihren Konkurrentinnen eine Winzigkeit voraus, weswegen die Wahl auf sie fiel.

Die Stadtbücherei belohnt Mut und Fleiß der Kandidatinnen mit einer Urkunde, Buchgutscheinen und einem ein Jahr lang gültigen kostenlosen Leserausweis. Wie geht es jetzt weiter? Die Videobeiträge der Stadtsiegerinnen werden nun einer anderen Jury auf Kreisebene vorgelegt. Diese bestimmt demnächst, welches Kind den Kreis Mettmann beim Entscheid auf der Ebene des Regierungsbezirks Düsseldorf vertreten wird, teilte Büchereileiter Roman Reinders mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort