Vorlesewettbewerb in Haan Johanna Goetz beste Vorleserin

Haan · Die Gymnasiastin vertritt Haan in der nächsten Runde auf Kreisebene. Das Teilnehmervideo wird jetzt an die Kreisjury weitergeleitet.

 Der Vorlesewettbewerb musste coronabedingt kontaktfrei stattfinden. Die Schulsieger reichten Videos ein, die ihr Vorlesen dokumentierten.

Der Vorlesewettbewerb musste coronabedingt kontaktfrei stattfinden. Die Schulsieger reichten Videos ein, die ihr Vorlesen dokumentierten.

Foto: dpa/Felix Kästle

In ungewohnter Form ist der Stadtentscheid zum traditionsreichen Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Schulen und Stadtbüchereien veranstaltet, über die Bühne gegangen.  Corona-bedingt wurde eine Online-Plattform eingerichtet, auf die die Teilnehmer ihre Beiträge hochladen konnten. Die Jury – bestehend aus Bürgermeisterin Bettina Warnecke, Dezernentin Annette Herz und Büchereileiter Roman Reinders – konnte die Videoaufzeichnungen aufrufen. Leicht machten es die Teilnehmerinnen Sarah Bickenbach (Städtische Gesamtschule), Johanna Goetz (Städtisches Gymnasium) und Karalina Raschke (Freie Waldorfschule Haan-Gruiten) den Juroren nicht. Die Haaner Schulen hatten ihre absoluten Champions ins Rennen geschickt, die sich allesamt durch sehr klare Intonation, gute Textauswahl und -vorstellung sowie einen flüssigen Vortrag auszeichneten. Johanna Goetz war jedoch in puncto Wandlungsfähigkeit und lebhaftem Ausdruck ihren Rivalinnen eine Winzigkeit voraus und gewann.

Die Videobeiträge der Stadtsiegerinnen werden nun einer anderen Jury auf Kreisebene vorgelegt. Diese bestimmt Anfang März, welches Kind den Kreis Mettmann beim Entscheid auf der Ebene des Regierungsbezirks Düsseldorf vertreten wird. Alle Teilnehmerinnen erhielten einen Buchgutschein. Darüber hinaus spedierte die Stadtbücherei  Gutscheine für Leserausweise, die ein Jahr lang zur kostenfreien Ausleihe von Büchern berechtigen.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort