Haan Unicef-Gruppe startet den Weihnachtskarten-Verkauf

HAAN · Auftakt ist traditionell der Handwerkermarkt in der Don-Bosco-Schule. Der Verkauf in der Sparkasse läuft ab 28. November.

 Marlies Goetze präsentiert beim Organisationstreffen einige Grußkarten-Motive – unter anderem die Karte mit Pettersson und Findus.

Marlies Goetze präsentiert beim Organisationstreffen einige Grußkarten-Motive – unter anderem die Karte mit Pettersson und Findus.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Startschuss für die diesjährige Unicef-Weihnachtskarten-Aktion in Haan wird am Sonntag beim Handwerker- und Trödelmarkt in der katholischen Don-Bosco -Grundschule an der Thienhausener Straße gegeben. Im Anschluss daran bietet das bewährte Verkaufsteam um Marlies Goetze die Karten vom 28. November bis zum 19. Dezember in der Stadt-Sparkasse Haan. In guter Tradition stellt das Geldinstitut einen Verkaufstisch im Schalterraum zwischen Neuer Markt und Kaiserstraße zur Verfügung. „Das ist gut so“, sagt Vorstandschef Udo Vierdag zu seiner Unterstützungsaktion für diesen Unicef-Verkaufsstand.

Besetzt ist der Stand während der gesamten Sparkassen-Öffnungszeit. Acht Damen und zwei Herren teilen sich die Aufgabe. Alle machen das seit vielen Jahren, es ist quasi Ehrensache. Denn natürlich geht es darum, im Rahmen der Unicef-Kinderhilfsprogramme etwas Gutes zu tun für die Kinder in der Welt. „Wir haben uns einen Erlös von 5000 Euro zum Ziel gesetzt“, sagt Marlies Goetze. Im vorigen Jahr sei dieses Ziel zwar leicht unterschritten worden. Aber man sei für 2018 guter Hoffnung. Denn, so sagt sie, die jungen Menschen schreiben wieder Weihnachtskarten. Die Unicef-Grußkarten zu Weihnachten oder zu anderen Gelegenheiten seien eine Botschaft, die verstanden werde. Und sie sind eine Würdigung des Empfängers.

Tatsächlich haben Petterson und Findus es in diesem Jahr in die Weihnachtskarten-Aktion von Unicef geschafft. Wunderschöne Zeichnungen, die Freude bereiten. Natürlich gibt es auch traditionelle Motive.

Die Preise liegen zwischen acht Euro für fünf Karten und 15 bis 16 Euro für zehn Karten. Ein Teil des Preises kann als Spende abgesetzt werden. Marlies Goetze erinnert sich, dass sie dieses Ehrenamt bereits seit 30 Jahren ausübt. „Aber der Einsatz lohnt sich“, ist sie sich sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort