Gruiten 85 Reifen am Gruitener Golfplatz abgekippt

Haan · Hans-Joachim Friebe hat einen weiteren ärgerlichen Fund gemeldet: Der ehrenamtliche Naturschutzwart in Diensten des Kreises Mettmann hat 85 Altreifen auf dem Gelände des Gruitener Golfplatzes entdeckt.

 Illegale Altreifenentsorgung, Hans-Joachim Friebe inmitten eines Stapels, den Unbekannte am Rande des Gruitener Golfplatzes abgekippt haben.

Illegale Altreifenentsorgung, Hans-Joachim Friebe inmitten eines Stapels, den Unbekannte am Rande des Gruitener Golfplatzes abgekippt haben.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die bunt gekleideten Damen, die ihre Golf-Caddys über den Platz in Gruiten ziehen, grüßen allesamt freundlich. Man kennt sich und schätzt einander. Das Wohlwollen, das ihm entgegengebracht wird, weiß Hans-Joachim Friebe auch durchaus zu würdigen. Doch dann fällt sein Blick wieder auf den Haufen Altreifen, den jemand direkt am Rande der Golfbahn in die Landschaft gekippt hat, und seine Miene verdüstert sich: „Wer das getan hat, ist nicht irgendein einmaliges Müllferkel, das aus Not oder Gelegenheit heraus gehandelt hat“, sagt der ehrenamtliche Naturschutzwart in Diensten der Unteren Landschaftsbehörde: „Das sind professionelle Kriminelle. Die machen eine Menge Geld damit.“

Es ist nicht das erste Mal, dass der Naturschützer solch eine Entdeckung im Grüngürtel rund um Gruiten gemacht hat. Ende November 2019 wurde eine Lastwagenladung Bauschutt in einem Waldstück nahe der Grube 7 abgekippt: Besondere Wendung bei den Ermittlungen – der mutmaßliche Umweltsünder hatte eine Quittung mit seiner Adresse zurückgelassen.

Im Dezember entdeckte Gruitens Landschaftswächter dann einen erneuten Umweltfrevel: Spaziergänger hatten wenige Tage vor Weihnachten im Bereich des Pavillons am Wanderparkplatz Hermgesberg Autoreifen entdeckt und Friebe über ihren Fund informiert. Doch statt der gemeldeten zwölf Reifen fand er am Morgen darauf 35 Stück, zehn davon noch auf Felgen.

Auch einige der jetzt am Golfplatz abgekippten Reifen sind noch auf Stahlfelge gezogen, tragen teils Aufschriften wie „HL“ (für hinten, links). „Als ich die entdeckt habe, habe ich sofort die Polizei gerufen“, sagt der Gruitener. „Aber glauben Sie nicht, bisher sei schon etwas passiert.“ Kompetenzgeschiebe statt schnellen Handelns, das hat Friebe nach eigenen Worten auch beim Kreis erfahren. „Ist der Bauhof in Mettmann nun zuständig oder der in Haan? Das scheint erstmal die wichtigste Frage zu sein“, schimpft Naturschützer Friebe. Unterdessen verrotteten die Reifen weiter.

Friebe ist sich sicher, dass ein so genannter Entsorgungsunternehmer einer Autowerkstatt oder einem Reifenhändler die Altreifen gegen Gebühr abgenommen hat, um diese „fachgerecht“ zu entfernen. „Jetzt liegen sie hier und der hat seinen Reibach gemacht.“ Friebes Vorschlag: ein saftiges Pfand auf jeden einzelnen Autoreifen. „Das würde illegale Entsorgung verhindern, glaubt der Gruitener: „Bei Europaletten funktioniert dieses System jedenfalls sehr gut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort