Haan Technisches Hilfswerk Haan steht unter neuer Leitung

Björn Reinnisch ist vom NRW-Landesbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) zum neuen Ortsbeauftragten des Haaner Ortsverbandes der Bundesanstalt berufen worden.  Zuvor war er einstimmig vom Ortsausschuss des Haaner THW gewählt und dem Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski vorgeschlagen worden.

 Björn Reinnisch ist  neuer Ortsbeauftragten des Haaner THW-Ortsverbandes Haan.

Björn Reinnisch ist  neuer Ortsbeauftragten des Haaner THW-Ortsverbandes Haan.

Foto: Helmut Wenzel

Reinnisch ist damit der Leiter der örtlichen Dienststelle dieser Bundesbehörde für den Katastrophenschutz. Er führt den Ortsverband eigenverantwortlich, repräsentiert ihn nach außen und ist Ansprechpartner für die Behörden im Bereich der Gefahrenabwehr und andere Bedarfsträger auf örtlicher Ebene. Im Einsatzfall ist er in seinem Zuständigkeitsbereich der organisatorische Leiter der Einsatzkräfte. Darüber hinaus gehört es unter anderem zu seinen Aufgaben, die gesetzlichen Vorgaben, Rechtsverordnungen sowie Richtlinien umzusetzen und die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand der ihm unterstellten Einheiten sicher zu stellen. Wie alle Mitarbeiter auf der untersten Ebene der Bundesanstalt THW übt auch Reinnisch seine Funktion ehrenamtlich aus.

Geboren wurde Björn Reinnisch 1979 in Mettmann. Als 20-Jähriger  trat er im Dezember 1999 in den THW-Ortsverband Haan ein. Nach seiner Grundausbildung übernahm Reinnisch zunächst die Funktion eines Gruppenführers Infrastruktur. In den Jahren 2004 bis 2006 stand er der neu gegründeten THW-Jugend Haan als Jugendbetreuer zur Verfügung. Von 2006 bis 2014 reduzierte er seine Mitarbeit berufsbedingt auf die eines Helfers in der zweiten Bergungsgruppe, um ab 2014 bis zu seiner Wahl zum Ortsbeauftragten wieder die Aufgabe des Jugendbetreuers wahrzunehmen.

Beruflich ist der staatlich geprüfte Techniker für Elektrotechnik in der technischen Planung eines großen deutschen Industrieunternehmens für die weltweite Abnahme von Produkten des Maschinenbaus zuständig. Er folgt auf Stephan Piel, der das Amt bis November 2017 innehatte. Reinnisch ist unverheiratet und kinderlos.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort